Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Marienkäfer mit Kokon

Suche noch eine Erklärung für den Kokon unter dem Käfer


  • Like 3

Photo Information for Marienkäfer mit Kokon

Taken with OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII

  • 60 mm
  • 1/100
  • f f/5.6
  • ISO 500
View all photo EXIF information

Recommended Comments

Könnte eine Brackwespen Larve sein, sie lebt als Parasit im Körper des Käfers, von innen kommt sie heraus und verpuppt sich dann unterhalb von ihm. Der Käfer wird von dem Gespinst festgehallten. Hab ich für mich mal heraus gefunden, bin aber gerne offen für Richtigstellung falls es nicht passt.  LG Roland

Edited by Ausmeinersicht

Share this comment


Link to comment
vor einer Stunde schrieb Ausmeinersicht:

Könnte eine Brackwespen Larve sein, sie lebt als Parasit im Körper des Käfers, von innen kommt sie heraus und verpuppt sich dann unterhalb von ihm. Der Käfer wird von dem Gespinst festgehallten. Hab ich für mich mal heraus gefunden, bin aber gerne offen für Richtigstellung falls es nicht passt.  LG Roland

Danke Roland für den Hinweis. Das könnte passen.
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, was einem beim Fotografieren Neues unterkommt.

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Bewegte sich der Käfer? Also fort?

 

LG  Ulrike

Es war noch ziemlich kühl als die Aufnahme entstand. Die anderen Marienkäfer die ich noch gefunden hatte, bewegten sich auch nicht. Es ist schwer zu beurteilen, ob er sich noch bewegte.

VG Franz

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.