Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Tropfensinfonie...

... in Farbe. Blüte eines Wiesengrases frühmorgens im Gegenlicht.


  • Gefällt mir 11
Vom Album

Heimische Flora

  • 48 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 113 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1

  • 60 mm
  • 1/100
  • f f/4.5
  • ISO 100
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Wassertropfen vom Morgentau sind immer ein Hingucker.

Einzigstes Problem: Welche von den tropfenübersäten Gräser sollte man nehmen und zweites, aufpassen, dass man nicht umtrampelt.

Ansonsten sind sie immer faszinierend, egal, ob die Kamera-Technik veraltet ist oder nicht. Allein das Bild zählt.

Danke fürs Zeigen und schönen Sonntag
Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb SuJac:

Wow - großartig!!

Danke Susanne. Die Farbschattierungen sind erst durch die extreme Nahaufnahme (knapp über Abb.-Maßstab 1:1) und das Gegenlicht so deutlich in Erscheinung getreten.

HG Gerhard

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb pit-photography:

Einzigstes Problem: Welche von den tropfenübersäten Gräser sollte man nehmen

Stimmt, da geht es einem manchmal so, wie beim Eintreten in ein Restaurant, in dem noch alle Tische frei sind.😏

Die Aufnahme ist übrigens entstanden, weil ich gestern am frühen Morgen auf der Suche nach schlafenden Insekten nicht so recht fündig geworden bin. Da musste dann ein geduldiger Grashalm herhalten, der aber auch, wegen des geringen Windes, noch mit einer Klemme fixiert werden musste.

HG und ebenfalls noch einen schönen sonnigen Sonntag, Gerhard

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb romotto:

... auf der Suche nach schlafenden Insekten nicht so recht fündig geworden bin

Oh ja, das kenne ich. Dann muss die Alternative her. Nicht immer hat man Glück. Bei mir ist oft so, entdecke ich was, hab ich meist das falsche Objektiv mit oder dran, wenn es schnell gehen muss 🙂

Auch einen schönen Sonntag
Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb jürgen1950:

Wunderschön diese feinen Wasserperlen aufgenommen!

Danke Jürgen. Durch das Gegenlicht sind auch nach dem Stacken einige Reflexe geblieben, die auch die Stacking-Software nicht beseitigen konnte. Haben mich zunächst etwas gestört, aber die Retusche war mir doch zu aufwendig. Ist halt Gegenlicht.

HG Gerhard

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Man muss aber schon sehr  genau hinschauen, um etwas zu erkennen. Hättest du dies nicht erwähnt, wäre mir nichts aufgefallen😉

HG Jürgen

PS: Angeregt durch deine Aufnahme, war ich soeben in meinem Naturgarten und habe auch Gegenlichtaufnahmen von Gräsern gemacht. Die Morgenwasserperlen kamen halt aus der Sprühflasche😄

Naturgarten ist bei mir u.a. eine größere Fläche im Rasen,  die nicht gemäht wird!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung