Jump to content

Die OM-System Community

Milchstraße auf der Winklmoosalm, Reit im Winkl



Zentrum der Milchstraße 13,5 Grad über dem Horizont, Mondaufgang erst 2 Stunden später - da musste ich einfach auf den Berg anstatt zu Schlafen... auch wenn ich immer noch keine Nachführung habe. So @Siggi 🤓: Was ist denn da außer der Milchstraße so alles zu sehen? Danke und LG Andreas

  • Gefällt mir 7

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 17 mm
  • 10/1
  • f f/1.8
  • ISO 1600
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Da ist natürlich einiges drauf.
Die helleren schönen Sachen habe ich mal eingezeichnet.
rechts nicht mehr am Bildfeld ist ja ein sehr heller oranger Stern: Anatares. Da ist der wohl bunteste Bereich unseres Himmels: rho-OPH (OPH=Schlangenträger) und darum ist das Sternbild Scorpion.....  mit dem Anatares.
Da sehen wir noch die Ausläufer der Staubbahnen.
Leider stört natürlich der helle sehr nahe Jupiter.
Der zeithellste ist natürlich Saturn.  Übrigens steht da gleich links unterhalb des Saturns Pluto.
Das ganze ist das Sternbild SGR  = Sagittarius = Schütze
Da wo rechts unten in der Milchstraße diese dunklen Wolken das Sternenlicht abdunkeln ist das Zentrum mit SGR-A* diese extrem helle Radioquelle und identisch mit dem Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße.


Daneben sieht man wohl unten den Ptolimäus Haufen. Oberhalb die großen hellen Gasnebel: Lagoonen Nebel und Trifid, sowie Omega Nebel. Darüber der berühmte Adlernebel - das Bild des Hubble Spaceteleskop das auf "Säulen der Schöpfung" getauft wurde kennt wohl jeder.

Siegfried
 

Langer_Anno_A00CFEC8-00F7-425A-9E9B-839546D5AC4E.jpeg

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung