Jump to content

Die OM System Community

unbestimmt


Klaus R.

Kann jemand die Wespe oder Biene bestimmen? Sie soll angeblich sehr selten sein. Wegen des starken Windes konnte ich sie nicht sauberer aufnehmen. Danke! VG Klaus

  • Gefällt mir 3

From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv 60.0 mm f/2.8
  • Belichtungszeit 1/200
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Kann dir bei der Bestimmung leider (noch) nicht helfen. Suche aber weiter. Denn ich möchte auch immer gerne wissen, was ich da aufgenommen habe.

Mit dem Wind hatte ich gestern bei meinen Aufnahmen auch zu kämpfen.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb jürgen1950:

... ich möchte auch immer gerne wissen, was ich da aufgenommen habe.

Danke für deine Mühe, Jürgen!

Ich recherchiere auch weiter. Vielleicht sollte ich mir mal ein Buch für die Insektenbestimmung zulegen.

HG Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

für die Schmetterlingsbestimmung kann ich dir das kleine, aber feine Buch: Schmetterling, Die Tagfalter Deutschlands, Ulmer Naturführer (tagfalter-monitoring.de) empfehlen.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Klaus R.:

Danke für deine Mühe, Jürgen!

Ich recherchiere auch weiter. Vielleicht sollte ich mir mal ein Buch für die Insektenbestimmung zulegen.

HG Klaus

Habe mitgesucht und wäre bei einer Blattwespe stehen geblieben, wenn die Beine gepasst hätten.
Die Fühler passen da auch nicht recht.
EIN Buch zum Insekte bestimmen ist sehr lustig, dennviele lassen sich gar nicht sicher nach Buch bestimmen. Allein ein Buch über Bienen kann schon sehr umfangreich sein, dann noch die ganzen Wanzen, Fliegen nicht zu vergessen.
Den Wälzer könntest Du kaum anheben, um die Mücke (welche? :classic_laugh:) an der Wand zu erschlagen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Keulenwespen, mal da geschaut?

Danke Ulrike, Keulenwespe passt auch nicht.

Ja wenn das so umfangreich und komplex ist, kann ich wohl Bücher vergessen.

Ich frag mal beim naheliegenden Naturzentrum nach. Die befassen sich intensiv mit Bienen und Wespen.

LG Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Klaus R.:

Ich frag mal beim naheliegenden Naturzentrum nach. Die befassen sich intensiv mit Bienen und Wespen.

LG Klaus

Das ist eine sehr gute Idee!
Bitte löse das dann hier auch auf, das ist immer interessant!

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Am ‎27‎.‎06‎.‎2019 um 10:01 schrieb linus:

Hast du schon mal bei Google "Wespenarten Bilder" eingegeben? 

Ja und Bienenarten Bilder u.s.w. Bisher konnte ich die Biene oder Wespe nicht finden. Bei den Bildern über Google fehlt die Angabe der Art und Name für die Bestimmung.

VG Klaus 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ausmeinersicht:

Müsste eine Pflanzen Wespenart sein ...

Danke Roland!

Tatsächlich, das müsste eine Keulhornblattwespe sein.

Auch der Lebensraum passt.

LG Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Lernen, und Erkennen, das macht mindestens genau so viel Spaß wie das Bild machen!

Genau, so ist es.

Übrigens, vom Naturzentrum habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Klaus R.:

Genau, so ist es.

Übrigens, vom Naturzentrum habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Das Problem bei den Dingern ist das sie je nach Stadium anders aussehen, bzw. mehrer Farbvarianten usw. gibt. Da könnte man ab und zu in die Luft gehen, aber es macht Spaß und Freude  😄

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein Forum für Naturfragen: nafoku.de

Dort hatte ich auch mal nachgefragt und nun die Antwort Keulhornblattwespe, Fam. Cimbicidae erhalten. Sie ist sehr selten.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung