Jump to content

Die OM-System Community
psst der schläft noch
 
© JürgenSchneider


Am frühen Sonntagmorgen habe ich einmal Franks (EyeView) Ratschlag befolgt und bin früh (gegen 05:00) aufgestanden. Denn am Abend zuvor hatte sich ein kleiner Dickkopffalter zum schlafen an einem Grashalm in meiner Naturinsel niedergelassen. Einige Stackserien konnte ich machen. Habe aber festgestellt, dass ich doch noch viel lernen und üben muss.

Copyright

© JürgenSchneider
  • Gefällt mir 24

Vom Album

Mein Garten mit Streuobstwiesen

  • 111 Bilder
  • 4 Kommentare
  • 534 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F

  • 60 mm
  • 1/13
  • f f/4.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Kleiner Nachtrag: Hier hatte ich noch die Raynox Nahelinse DCR-250 vor dem 60erMakro. In Affinity Photo wurden dann 52 Aufnahmen verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb jürgen1950:

Kleiner Nachtrag: Hier hatte ich noch die Raynox Nahelinse DCR-250 vor dem 60erMakro. In Affinity Photo wurden dann 52 Aufnahmen verarbeitet.

Nicht schlecht, aber sei nicht so ängstlich, starte eher..... in diesem Fall kurz vor dem Fühler und lass es dann laufen bis das tiefste des Motivs unscharf wird aussortieren kannst du später immer noch, weiterhin viel Erfolg

HG Frank

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Frank!

Habe noch Aufnahmen, da ist alles durchgehend scharf aufgenommen. Bin mit meiner Bearbeitung aber noch nicht fertig.

Habe aber wieder festgestellt, dass es doch einige Erfahrung braucht am frühen Morgen die Kamera in 30cm Höhe sauber einzustellen.

HG Jürgen

PS: Hatte mir gestern am Abend wieder einige hilfreiche Tipps auf deinem Blog durchgelesen

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es wunderschön, was Hintergrund, Schärfe und Farben betrifft. Schließe mich aber Frank an, du hättest die Flügelende etwas schärfer bekommen können.

Trotzdem ein exzellenter Anfang 🙂

Viele Grüße

Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Hier hätte ich für die erste Aufnahme den Fokuspunkt früher auf die Fühlerspitze setzten müssen. Und dann die Aufnahmenserie noch weiter nach hinten laufen lassen.

Wie du schon schreibst: Übung macht den Meister und bringt bessere Bilder😉

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb jürgen1950:

Vielen Dank!

Hier hätte ich für die erste Aufnahme den Fokuspunkt früher auf die Fühlerspitze setzten müssen. Und dann die Aufnahmenserie noch weiter nach hinten laufen lassen.

Wie du schon schreibst: Übung macht den Meister und bringt bessere Bilder😉

HG Jürgen

Nach einigen Aufnahme Serien bekommt man immer mehr Gefühl dafür wie weit vor dem eigentlichen Fokus Punkt und wie weit nach hinten , da mach immer ein paar Bilder mehr. Gefällt mir sehr gut. LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Wenn ideale Bedingungen vorhanden sind, komplett Scharf von vorn bis hinten, gestalterisch kannst Du später variieren ob Du im HG mit Bokeh auslaufen lässt oder nicht

HG Frank

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde die Aufnahme, besonders im vorderen Bereich mit den Tautropfen, sehr gelungen. Das muß man erstmal hinkriegen. (Und irgendeiner kann es immer besser ...). Sachliche Tipps, wie sie auch kamen, sind natürlich ok.
Von daher finde ich, man sollte dann lieber gar keine Sterne vergeben , als das Bild mit nur einem Stern abzuwerten, wie es jemand getan hat.
So - und jetzt kriege ich vermutlich einen Shitstorm ...

Viele Grüße, Susanne

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb SuJac:

Von daher finde ich, man sollte dann lieber gar keine Sterne vergeben , als das Bild mit nur einem Stern abzuwerten, wie es jemand getan hat.
So - und jetzt kriege ich vermutlich einen Shitstorm ...

Nein ich bin absolut Deiner Meinung

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb SuJac:

Von daher finde ich, man sollte dann lieber gar keine Sterne vergeben , als das Bild mit nur einem Stern abzuwerten, wie es jemand getan hat.

100% deiner Meinung! Aber solche Idioten tummeln sich in allen Foren dieser Welt und sie sterben auch leider nicht aus 😉

Lieben Gruß

Wolfgang 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb olywolle:

100% deiner Meinung! Aber solche Idioten tummeln sich in allen Foren dieser Welt und sie sterben auch leider nicht aus 😉

Lieben Gruß

Wolfgang 

ich bin auch der Meinung von Susanne. Die Tröpfchen sind die i-Tüpfelchen im tollen Bild.

Gruß Pit

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Susanne für deinen Kommentar!

"vergeben , als das Bild mit nur einem Stern abzuwerten, wie es jemand getan hat.
So - und jetzt kriege ich vermutlich einen Shitstorm ... "

Bilder mit nur einem Stern abzubewerten war schon im alten Forum ein Thema. Offensichtlich wagt sich dieser .............. , schreibe lieber nicht was ich gerade denke, wieder aus der Deckung und beginnt sein Unwesen neu. Wie Andreas J. versprochen hatte, sollte hier im neuen Forum bei  Vergabe von Sternen der Username zu erkennen sein.???

Über eure Kommentare freue ich mehr als ich mich über solch einen ...........ärgen könnte.

HG Jürgen

Nachtrag: Um nachzuschauen, wär der Einsternevergeber ist, habe ich auf den markierten Stern geklick und upps, mir selbst einen Stern gegeben. Ist auch nicht mehr rückgängig zu machen. Also Vorsicht, Ihr könnt euch selbst Sterne geben. Wird Zeit, dass sich hier etwas tut!

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Am 2.7.2019 um 19:48 schrieb jürgen1950:

habe ich auf den markierten Stern geklick und upps, mir selbst einen Stern gegeben. Ist auch nicht mehr rückgängig zu machen. Also Vorsicht, Ihr könnt euch selbst Sterne geben. Wird Zeit, dass sich hier etwas tut!

So was nennt sich "Selbstreflektion" 😉

Klar, Eigenbesternung sollte eigentlich abgeschaltet sein.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung