Jump to content

Die OM System Community

Nebelmeer 2


Jalma

Das ist das zweite Nebelmeerfoto


From the category:

Emotion

· 8.351 Bilder
  • 8.351 Bilder
  • 14.066 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Jon, die 2 Bäume im VG sind sehr dominant, aber na ja , die stehen halt da , ich habe auch den Eindruck das das Bild ein wenig mehr Schärfe vertragen könnte. Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar

Ein bißchen mehr Schärfe gefiele mir auch besser. Außerdem würde ich mal versuchen, die Helligkeit des Nebels etwas zu reduzieren. Auf diesem Bild wirkt er etwas überstrahlt und hat keine Zeichnung mehr wie auf dem anderen Bild Nebelmeer. Dort sind noch schöne Strukturen in den Wolken erkennbar. Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Kommentare. Das Nebelmeer ist überstrahlt. Da ist nichts mehr zu machen, weil von dieser Seite tatsächlich überhaupt keine auch nur leiseste Schatten schon bei der Aufnahme zu erkennen waren. Gruss Jon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jon Die grossen Dynamikumfänge, die bei einem Herbstbild mit Nebel zu bewältigen sind - sind tatsächlich für einen Sensor keine einfache Aufgabe. Zumal da Olympus nicht gerade der Meister ist. Weiss wird schnell mal ausgefressen. Ich empfehle dir die Bilder leicht unterzubelichten. Schalt mal bei den Infos beim Rückblick auf deine Bilder auf der Kamera das Histogramm mit der Belichtungskurve ein. Hast du Pixel ganz rechts abgebildet ist das reines Weiss - und reines Weiss beinhaltet keine Bildinformationen. Die einzige Lösung ist unterbelichten oder einen Verlauffilter anwenden, der zu helle Bereiche abdunkelt. Vielleicht schaust du mal meine Nebelbilder an...ich belichte - 0.3 bis 0.7. Weiterhin schöne Nebelsujets über und unter dem Nebel wünscht dir: Urs

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank Urs für die Ratschläge. Auch ich belichte fast grundsätzlich -0.3. Aber hier habe ich den Modus Landschaft ohne Korrektur gewählt, und das war der Fehler. Gruss Jon

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung