Jump to content

Die OM System Community

Mein erstes Babybauchshooting


Gast
  • 2.123 Aufrufe

Hab ich shooting etwa zu wörtlich genommen?


From the category:

Emotion

· 8.332 Bilder
  • 8.332 Bilder
  • 14.049 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 22 mm
  • Belichtungszeit 1/125
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Du hast Dir bei der Aufnahme etwas gedacht, soll Sie evtl. witzig sein. ich finde Sie extrem fürchterlich, nicht die Technik sondern das Motiv.

Eine Schwangere ästhetisch abzubilden ist schon hohe Kunst, aber dieser Ausschnitt eines Bauches mit wachsenden Leben und einer Waffe, sorry da fällt mir nichts ein sei es eine Aussage oder ähnliches, nebenbei empfinde ich Fotos mit Waffen, egal welcher Art für fragwürdig und bedrohlich, ich hoffe auf viele Reaktionen von anderen, wobei sich die meisten mit Kritik schwer tun, das ist aber nur meine persönliche Sichtweise.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar

Das Foto ist für mich ein Beispiel dafür, daß auch Künstler (und solche, die sich dafür halten) große Verständnis Defizite haben können und sich dann gewaltig "verheben".

Eine angestrebte Provokation empfinde ich angesichts der Vielschichtigkeit der assoziierbaren Problemkreise in diesem Forum und auf diese Weise völlig unangemessen und abseits künstlerischer Tätigkeit.

Fotografisch, ästhetisch und von der Bildbearbeitung kann ich der Aufnahme persönlich nicht viel abgewinnen.

An weiteren Diskussionen zu diesem Bild werde ich deshalb nicht teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
shappy

Geschrieben (bearbeitet)

Na Ja , vielleicht soll das heissen " ein Schuss und es hat gefruchtet". Wenn die Mutter so drauf ist und das toll findet, dann ist es für Sie OK.

Mein Geschmack trifft es nicht, sieht nach Gewaltakt aus und nicht nach Kinderglück. Ästhetisch ist es auch nicht .

HG Daniela

bearbeitet von shappy
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb macman:

Das Bild muss einem nicht gefallen, und ob es ästhetisch ist...... es ist NUR ein Bild - aber das ist die Realität, und funktioniert ganz ohne Schusswaffe: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Schwangerschaftsabbrueche/_inhalt.html

...also weniger über das Bild aufregen......

Darum auch mein 🤔 ( welcher Gedanke/Mitteilung mag bei dem Foto dahinter stecken ). Bilder können viel aussagen, positives, negatives, zum nachdenken anregen oder gewisse Problem aufzeigen. LG Roland  

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du diese oder zumindest eine ähnliche Diskussion beim Einstellen Deines Posts nicht bereits erahnt hattest ... 😉 Jedenfalls ist das seit langem mal eine kontroverse Arbeit im Forum. So weit, so gut. 

Ansonsten: ich mach' mal kurz die Gegenprobe und stelle mir ein Foto mit einem teilweise unbekleideten männlichen Wesen vor, zwischen den Beinen eine Schere und mit einer Hand eine Schere oder ein burschikoses Schnipp-Schnapp nachahmend ... die Anhäufung solcher Symbole ist - mit Verlaub - ziemlich trivial. 

Den tendenziell moralischen Argumentationen manch Mitkommentierenden, kann ich mich nicht anschließen ... 

So weit & LG, Gerald

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb sam0611:

 Jedenfalls ist das seit langem mal eine kontroverse Arbeit im Forum. So weit, so gut. 

Tja langweilige Bilder gibt es genug. Bin trotzdem etwas überrascht über die Diskussion. Meine Sicht zu Moral, wie Oscar Wilde schon über Bücher feststellte, so gibt es auch keine unmoralischen oder moralischen Bilder. Würde mich mal interessieren - wenn mein Bildchen schon als "extrem fürchterlich" empfunden wird - welche emotionalen Eruptionen  Bilder von Witkin oder Mapplethorpe bei manchen Forumsmitgliedern  auslösen würden. Teilweise erinnert mich das an eine Zeit in der "unästhetische" Kunstwerke als entartet bezeichnet wurden, zum Teil von Menschen deren Handlungen an Brutalität und Perversion kaum zu überbieten waren. 

Aber:

Anscheinend hat meine Frage keiner verstanden. Das Wort Shooting für einen Fototermin ist dummdeutsch. Im Englischen bezeichnet man einen Fototermin als Photoshoot. Shoooting bedeutet schlicht Schießerei und zwar war mit Waffen. Und ein Babybauchshooting wäre somit der Begriff für ein Durchlöchern des Babybauchs. So drastisch wollte ich dies aber bildlich nicht darstellen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Georg Schuh:

Tja langweilige Bilder gibt es genug

Da gebe ich Dir Recht und genau hier wird es spannend und schwierig ein Motiv spektakulär in Szene zu setzen,  damit es nicht langweilig erscheint, gute Ideen hast Du eigentlich.

 

vor 55 Minuten schrieb Georg Schuh:

wenn mein Bildchen schon als "extrem fürchterlich" empfunden wird - welche emotionalen Eruptionen  Bilder von Witkin oder Mapplethorpe bei manchen Forumsmitgliedern  auslösen würden.

"extrem fürchterlich" Das ist meine ganz persönliche Meinung, die Verbindung von einem Menschen mit einer Waffe zwischen den Beinen ist nicht mein Ding, sorry da fällt mir nichts ein, wobei das Wortspiel klar ist, ich aber sicher bin das Du das besser kannst, damit sind wir bei Sichtweisen, die ich hier nicht teile.

Was die anderen beiden Herren betrifft, schockt mich das absolut nicht, manches ist ja auch richtig gut, es zeigt aber auch was man sich einfallen lässt um aus der Masse herauszustechen. Wenn ich den richtigen Mentor habe, der meine Fotos von Unästhetischen Motiven lobt, bin ich auf einmal Künstler......, naja oder auch nicht.

Letzt endlich gibt es doch mal eine Diskussion, unter einem Foto, das ist doch schon mal etwas, es sollte auch keine Kritik sein, es ist nur meine Sichtweise zu diesem Foto ich hätte es ja auch ignorieren können, und die anderen beiden Fotografen sind ja nicht hier im Forum

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb EyeView:

es ist nur meine Sichtweise zu diesem Foto 

davon bin ich ausgegangen, 

 

vor einer Stunde schrieb EyeView:

ich hätte es ja auch ignorieren können,

danke, insofern sehe ich es als gutes Foto, weil sich viele damit auseinandergesetzt haben, allerdings nicht unbedingt in die von mir intendierte Richtung, nämlich die dummdeutsche Verwendung von "shooting"

 

Link zu diesem Kommentar
Am 24.7.2019 um 10:38 schrieb ej foto:

Mit Waffen möchte ich nichts zu tun haben.

die Dame auf dem Bild auch nicht, so scheint mir.

Waffen sind u.a. ein Symbol der Macht und diese gelangt nur zu seiner Absicht, wenn sie mit der Angst des Gegenüber rechnen kann.

Die waffenformierte, dem Ansinnen des Gegenüber, trotzende Hand der Leben schenkenden zeigt doch auf, dass Leben selbst hat keine Ohren für den Tod.

Wenn dem nicht so wäre, würden wir hier nicht diskutieren.

Am 27.7.2019 um 17:29 schrieb Georg Schuh:

danke, insofern sehe ich es als gutes Foto

Das dieses Bild so "heftige" Reaktionen hervorruft befremdet mich. Scheinbar traut sich niemand mehr den wirklichen Schrott hier in den Galerien zu kommentieren, wohl im Glauben, diese Fotos würden für sich sprechen, gemäß dem Motto "schau, wie schei...e ich bin". Stattdessen wird hier m.E. vollkommen unnütz auf ein "gutes Bild" gedrescht.

Aus der Realität die besten Grüße.

Dominique

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar

Warum in Deutschland oft Fotos geschossen werden, habe ich nie verstanden und nervt mich auch gelegentlich. Eigentlich müsste es wenn schon "shoot" und nicht "shooting" heißen. Naja, egal, kann ja jeder nennen wie er will 😄

Insofern ist das Thema mit dem Bild gut umgesetzt. Meins ist es trotzdem nicht - aber beim Thema bin ich bei Dir, Georg 😃

Link zu diesem Kommentar

Über Bildgeschmack kann man kräftig streiten, das Motiv Pistole mag mir in dem Zusammenhang nun so gar nicht gefallen.

Ansonsten, von Lichtführung und Ausleuchtung, Bildidee, Position der Frau, Einschneiden des Schlüpfers und anderer Bildeigenschaften her ist es nichts besonderes.
In einer Fotografen-Gesellenprüfung hätten meine Mitprüfer es wohl ziemlich zerrissen.

Das heißt aber nicht, daß es der Kundin / dem Kundenpaar nicht sehr gut gefallen mag, da habe ich als Berufsfotograf auch schon tolle Erlebnisse gehabt. 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Egosum:

Ansonsten, von Lichtführung und Ausleuchtung, Bildidee, Position der Frau, Einschneiden des Schlüpfers und anderer Bildeigenschaften her ist es nichts besonderes.

M.E. besonders schon deshalb, weil es eben nicht dem Ansinnen der Kommission entspricht. Somit KÖNNTE die zerrissene Bewertung weniger über das Bild als mehr über die Kommission aussagen ? Andere Baustelle......... LG

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Dominique:

M.E. besonders schon deshalb, weil es eben nicht dem Ansinnen der Kommission entspricht. Somit KÖNNTE die zerrissene Bewertung weniger über das Bild als mehr über die Kommission aussagen ? Andere Baustelle......... LG

Warum, warum kannst Du nicht akzeptieren das zum Beispiel ich, eine andere Sichtweise, im speziellen mit Fotos in denen Waffen gezeigt werden, und ja ich fühle mich angesprochen wenn Du die diejenigen die eine andere Meinung haben abwertend als Kommission bezeichnest, und was sagt es über  diese Kommissionsmitglieder aus, warum die kritisieren die eine andere Meinung haben, Toleranz scheint ein Fremdwort zu sein

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb EyeView:

Warum, warum kannst Du nicht akzeptieren das zum Beispiel ich, eine andere Sichtweise, im speziellen mit Fotos in denen Waffen gezeigt werden, und ja ich fühle mich angesprochen wenn Du die diejenigen die eine andere Meinung haben abwertend als Kommission bezeichnest, und was sagt es über  diese Kommissionsmitglieder aus, warum die kritisieren die eine andere Meinung haben, Toleranz scheint ein Fremdwort zu sein

Warst du es, der die Bewertung des Bildes nicht ohne argumentative Hilfe einer Jury untermauerte oder ein anderer? Ah, jetzt verstehst du meine Kritik, dann haben wir das ja klären können, dein Missverständnis. DEINE Meinung war nicht zitiert. Überdies darf ich eine Meinung zu einer Meinung haben, vor allem dann, wenn Prüfer plötzlich ein Maß aller Dinge sein sollen, dem Anschein nach sein sollen. M.E. lächerlich.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung