Jump to content

Die OM System Community

Bläuling


Olaf-D

...zum Sonnenaufgang

Objektiv: M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO
Beleuchtung: Sonnenaufgang
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0/0
Anzahl der Schritte: 55
Länge der Schritte: 1 Step/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 8 Smoothing 1 
Sonstiges: RAW --> TIF Entwicklung mit ACR, Schärfung / Klarheit mit PS CC & TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener

  • Gefällt mir 11

Vom Album

Macro und Micro

· 103 Bilder
  • 103 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 178 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Belichtungszeit 1/20
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Das Stacking hat doch den Sinn, dass das Objekt ganz und gar scharf wird, aber man doch ein gutes Bokeh erhält?

Wird das Objekt mit Blende 16 genauso scharf? nur eben ohne Bokeh?

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb linus:

Das Stacking hat doch den Sinn, dass das Objekt ganz und gar scharf wird, aber man doch ein gutes Bokeh erhält?

Wird das Objekt mit Blende 16 genauso scharf? nur eben ohne Bokeh?

Hallo Linus,

bei solch einen Abbildungsmaßstab gibt es mehrere Nachteile ein Bild mit f/16 statt einem Stack aufzunehmen:

- Die Belichtungszeit und/oder ISO steigt stark an, was die Qualität durch verwackeln oder Rauschen / Dynamik stark verschlechtert

-Der Hintergrund wir nicht so sanft weich gezeichnet. Eine schöne Freistellung ist damit meist nicht möglich

-Die Beugungsunschärfe schlägt voll zu. Das heißt gegenüber einer f/4.0 sinkt die Auflösung um rund 1/3.

siehe hier: https://www.opticallimits.com/m43/781-oly6028?start=1

-auch mit f/16 bekommst du nicht den ganzen Falter inkl. Fühler  in die Schärfenebene

Und da unsere Olys nun mal die Focus Bracketing Funktion an Bord haben, dass schnellste Objektiv für solche Anwendungen mit dem 60er Marco haben und das auch noch bei einer sagenhaften Auflösung, gibt`s eigentlich nichts besseres. So zumindest meine Meinung.

Tschüss Olaf

PS: Stacken ist mit Oly einfach nur geil!  💪

bearbeitet von Olaf-D
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Olaf,  für deine ausführliche Erläuterung.

Das ist alles sehr überzeugend und ein grosser Fortschritt für die Fotografie. Wenn nur das unübersichtliche E-M1-Menü nicht wäre. Ich öffne es wenn möglich nie. Die extrem vielen Punkte in vertikaler Anordnung laufen bei mir auf frustrierende Suchaktionen hinaus. Ein horizontales Menu wäre viel eingehender und orientierungsfreundlicher.

Aber sonst schätze ich die E-M1 sehr wegen der guten Bildqualität und des geringen Gewichts. LG Kai

PS. Ein vertikales Menu ist wie ein Treppenhaus, wir bewegen uns aber fast nur in der Horizontalen, deswegen ist so für uns die Orientierung einfacher.

bearbeitet von linus
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung