Jump to content

Die OM System Community

Blaupfeillibelle


Mons

Bei der Bestimmung des Insekts bin ich mir nicht sicher. Em1MKII mit dem Sigma 150mm F2.8. Autofokus! Die Kombination ist der reinste Wahnsinn!

  • Gefällt mir 11

From the category:

Emotion

· 8.352 Bilder
  • 8.352 Bilder
  • 14.066 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv SIGMA 150mm F2.8 MACRO HSM
  • Brennweite 150 mm
  • Belichtungszeit 1/80
  • f Blende f/10.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

Über die Schärfe und Abbildung kann man nicht meckern.

 

Gepflegtes Understatement 🤣

Ich finde: das ist SPITZE !!!

Welche Nahdistanz hat das Sigma? Oder hast Du mit ZR gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,
danke! Es war auch Glück dabei. (Dafür bei den anderen 1000 Gelegenheiten auch Pech 🙂

Zwischenringe oder Vorsatzlinsen benutzte ich nicht.
Ich saß in einem Park am Teich auf einer Gartenbank. Die Libelle landete auf der Lehne. Ich legte die EM1II mit Sigma und Objektivschelle auf die Lehne.  Sie war quasi wie auf einem Stativ stabilisiert. Nur so gelang das Foto trotz hoher Blendenzahl und eben "langer" Belichtungszeit.

Dann schob ich mich ganz langsam mit dem Objektiv immer näher. Sie blieb gute zwei Minuten sitzen.  Die Naheinstellungsggrenze kenne ich  nicht auswendig, aber selbst für 1:1 muss man nicht direkt vors Insekt. Es war noch "genug" Abstand.
Tatsächlich habe ich mit Autofokus fotografiert.  Als ich zur Sucherlupe griff um manuell zu kontrollieren, flog sie weg 😉 Das war dann die Bewegung "zu viel".

Das Sigma 150 war eines meiner ersten großen Investitionen und damals hatte ich die  EM5.  Irgendwann blieb es dann zu Hause und beinahe hätte ich es verkauft.
Zusammen mit der EM1II (und Batteriegriff) macht es aber wieder richtig Spaß! Ein Monstermakro und es lässt sich auch beim Blumenfotografieren wunderbar mit freistellen.

Grüße
Axel

bearbeitet von Mons
Link zu diesem Kommentar

Info: Naheinstellgrenze des Objektivs (1:1) = 18,9cm
Laut Exif war ich 38 cm entfernt. Mag ich selbst nicht glauben!
Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Am 24.8.2019 um 18:18 schrieb Mons:

Info: Naheinstellgrenze des Objektivs (1:1) = 18,9cm
Laut Exif war ich 38 cm entfernt. Mag ich selbst nicht glauben!
Grüße
Axel

Gerechnet wird von der Libelle bis zum Sensor, das könnte also schon stimmen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung