Jump to content

Die OM System Community

Kleingärtner


Mons

From the category:

Doku

· 27.067 Bilder
  • 27.067 Bilder
  • 45.861 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1
  • Objektiv OLYMPUS M.25mm F1.2
  • Brennweite 25 mm
  • Belichtungszeit 1/10000
  • f Blende f/1.2
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Und weil ich weiß, dass Du es gern hast, wenn ich etwas Historisches schreibe:

Kennst Du August Sander? (Klar, wer in diesem Forum kennt ihn nicht?) Das ist der (deutsche Fotograf), der in den 1920er Jahren das Projekt betrieb, Portraits quasi aller deutschen Stände/Berufsgruppen usw. fotografisch zu dokumentieren. (Google/Fotos)

Das ist ihm seinerzeit mit einigen (Zehn)Tausend gelungen. Da stehen dann Bäcker mit Rührschüsseln, Metzger mit scharfen Gegenständen usw. jeweils in der Mitte eines Fotos und drumherum lugt etwas berufsspezifische Umwelt hinein ... ich kann mich da nicht an einen 'Kleingärtner' erinnern. 😉 Aber der steht ja jetzt hier vor dem Treibhaus in seinem Garten, in der Hand einen südlich-mediterranen Kürbis (?), der allerdings noch etwas wachsen könnte - jedenfalls der Umfang. Wenn Du es richtig anpackst und konsequent in die Zukunft treibst, reicht es für einige Fotobücher ... vorausgesetzt, dass Du so etwas möchten wollen würdest und es während der nächsten Jahre dem Forum gefällt ... 😉 

Dieses Foto - und das meine ich tatsächlich ernst - hat  etwas von diesem Bildtypus'. Jemand präsentiert sich durchaus selbstbewusst mit und vor den Insignien seines Tuns (man kann sich parallele Aufnahmen z.B. eines Bischofs vorstellen 😉); die Aufnahme besitzt einen außerordentlichen  menschlichen Touch - das hier ist nicht mehr nur Blende/Zeit/ISO/Bokeh ... das ist schon ein (kleiner) Klassiker im zeitgenössischen Gewand. 

Was allerdings auffällt: die historischen 'Vor'bilder schauen überaus ernst in die Kamera, moderne Kleingärtner lächeln freundlich ... früher war den Menschen offenbar das Fotografieren als kurzweilige, spontane und lustige Angelegenheit noch unbekannt ...

LG, Gerald

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung