Jump to content

Die OM System Community

viel Sprühdose


ej foto

Copyright

© Eric Jacob
  • Gefällt mir 3

From the category:

Doku

· 27.091 Bilder
  • 27.091 Bilder
  • 45.894 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv LUMIX G VARIO 45-150/F4.0-5.6
  • Brennweite 45 mm
  • Belichtungszeit 1/50
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Das Werk des Borkenkäfers ist hier allerdings schon sehr weit fortgeschritten. Wenn schon der Laie den Befall erkennt, hat der Waldbesitzer auch ein wenig lange geschlafen....

HG Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg, hallo Heinz,

dieser Bereich im Naturschutzgebiet fällt in den Zuständigkeitsbereich von SaarForst – dem saarländische Landesforst. Die Kooperation mit dem Forstrevier bzw. dem Förster vor Ort funktioniert so: Der SaarForst gibt Zielwerte für seine Kooperationen vor. Im letzten Jahr z.B. XXX.000 Euro die durch Holzeinschlag und Holzverkauf im diesem Revier der Kooperation erbracht werden müssen. Der Förster vor Ort (übrigens auch auf der SaarForst Gehaltsliste) muss nun den Holzeinschlag in seinem Revier durchführen, egal ob Nationalpark oder Naturschutzgebiet. Das läuft dann meistens unter dem Begriff „Verjüngung“. Gefällt wird vorwiegend Wertholz (Eiche und Buche) und das in einem kaum reifen Erntealter. So passiert es auch, dass die geernteten Stämme in Container geladen werden und nach China verschifft werden, weil der Preis halbwegs stimmt. Das Holz kommt dann oft als verarbeitetes Möbelstück zu uns wieder zurück.

Es bleibt also im Revier wenig Zeit sich um den Fichtenbestand zu kümmern und so kann der Borkenkäferbefall hier so weit fortschreiten. Ich bin gespannt was die Verantwortlichen nach dem Kahlschlag hier tun werden.

Beste Grüße
Eric

bearbeitet von ej foto
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ej foto:

Es bleibt also im Revier wenig Zeit sich um den Fichtenbestand zu kümmern und so kann der Borkenkäferbefall hier so weit fortschreiten.

Es geht letztendlich wieder mal um "Kohle"... Irgendwann in den nächsten Jahren wird man sich garnicht mehr um den Ficgtenbestand kümmern müssen, weil er nicht mehr vorhanden ist ...👎

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Mit den Fichten sehe ich das genauso. Traurig, aber diese Baumart ist für ein anderes Klima vorgesehen.
Gegen "Kohle" ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, es hängen schließlich viele Arbeitsplätze an der Holzwirtschaft. Was aber für mich gar nicht zusammen geht, ist Forst-/Holzwirtschaft und Naturschutz. Der unter Naturschutz stehende Wald hat andere Funktionen als nur Holzlieferant zu sein. Der Wald ist eine ganz wertvolle Klimaanlage und so sollte er auch behandelt werden, wenn er wie bei uns 4-fach geschützt ist: als Naturpark, als Landschaftsschutzgebiet, als Naturschutzgebiet und im Netzwerk Natura 2000. Wenn hier so weiter gemacht wird wie bisher, kann man auch ganz auf den ganzen "Naturschutzquatsch" verzichten.

Beste Grüße
Eric

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung