Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Der Super Mond
 

Der Super Mond

Eine Gegenüberstellung der Mondgrößen am Perigäum & Apogäum.

Der Mond umkreist die Erde einmal in 27 Tagen und fast 8 Stunden. Die Bahn ist ziemlich exzentrisch und so steht er dann dabei ca. einmal im Monat ganz nahe (=Perigäum) mit 356.410 km und im Apogäum (=am weitesten weit weg) 406.740 km weit weg.

Damit erscheint er uns in einer Größe von 29,4′ und 33,5′ Winkelminuten, also ca. 0,5 Grad (=30'). Die Größe der Sonne schwankt hier nur zwischen 31,5′ bis 32,5 Winkelminuten. Daher gibt es ja Totale und Ringförmige Sonnenfinsternisse.

Der Unterschied zwischen dem kleinsten Vollmond (wie am 14.9.2019) und dem Größten (Super Super Vollmond) ist dann max. ca. 14% ** (so ca. der Unterschied 1 Euro / 2 Euromünze)
** Genau zwischen 12,5%-14,1% wenn man die Daten zwischen den Jahren 1550 bis 2650 betrachtet.

Man braucht jetzt aber nicht die Panik haben, keinen Supervollmond in den nächsten 10 Jahren zu sehen. Der Unterschied zwischen sehr nahe und nicht ganz so sehr nahe, spielt sich bloß in Hunderten km ab (so um die 200-400km) und ist daher kaum relevant für unsere Gerätschaften, fürs Auge sowieso. So kommen wir im Durchschnitt alle 13,6 Monate zu einem Super-Mond und Super-Mini Mond 😉

Der nächste  Super Super Vollmond ist gegen Weihnachten 2026 wer es sich anstreichen will....

Und dass sich der Mond pro Jahr um 3,8 cm von der Erde entfernt ist nur für die Relevant, die auf Totale Sonnenfinsternisse stehn und schon die Termine gebucht haben: Sie können getrost alle Termine nach 550 Mio. Jahren streichen, denn dann geht sich eine totale Sonnenfinsternis nicht mehr aus, weil der Mond zu klein ist um die Sonne noch ganz bedecken zu können..

Hier habe ich mir jetzt das Bild des letzten Super Super Vollmond (1.1.2018) herausgesucht und in der selben Vergrößerung den letzten Super Super Mini-Mond (14.1.2019) hineinkopiert:


Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 14
  • Danke 3

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 1000 mm
  • 1/640
  • f f/5.6
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Aber Siegfried, was haste denn nun wieder angestellt -hast einfach unseren Mond geschrumpft/kleiner gemacht😃

Klasse Aufnahme(n)! 5*****

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch nicht geschummelt ...einfach Pixelgleich aus den Bildern herausgeschnitten 🙂



Siegfried

 

bearbeitet von iamsiggi

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Karsten H.:

... Ist gar doch mehr  Wasser auf dem Mond als wir denken?

Sind einfach die sehr schwachen Farben, die Rückschlüsse auf die Mineralien zulassen:

Blau Farben kennzeichnen Bereiche mit Basalt mit höherem Anteil an Titan neben Eisen (>7%Ti >15%Fe). Besonders hoch im Meer der Ruhe (Mare Tranquillitatis), da wo der erste Mensch den Mond betrat.
Mehr rötlich deutet auf höhere Kalium und Natriumkonzentrationen im Feldspat hin. Weiße Bereiche zeigen die Hinterlassenschaften jüngerer Einschläge.

Ich hatte das ausgearbeitet Bildchen des "Super Super Mini" Vollmondes vom Wochenende gerade bei der Hand 😉


https://astrob.in/tm08gv/0/



Siegfried

 

 

 

bearbeitet von iamsiggi

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das der Unterschied so groß ist, war mir gar nicht bewusst. Danke Siegfried für die informative Gegenüberstellung.

HG Gerhard

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke Siggi - habe ich gleich mal zusammen mit Deiner Erklärung runtergeladen: Lehrmaterial für unsere Kinder 👍🏻!

bearbeitet von langer

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Sehr schöner Vergleich zum Supermond. Mit bloßem Auge ist der Unterschied kaum erkennbar. Erst wenn man die beiden Monde mit unterschiedlicher Entfernungen übereinanderlegt, sieht man den Unterschied.

Danke fürs Zeigen
Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung