Jump to content

Die OM System Community

Die Bank


Kirsten
  • Gefällt mir 8

From the category:

Doku

· 26.952 Bilder
  • 26.952 Bilder
  • 45.717 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 29 mm
  • Belichtungszeit 1/60
  • f Blende f/9.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Bin auch ein großer Freund von Street-Fotografie. Aber diese Szene hätte ich persönlich nicht festgehalten. Hat so etwas von Voyeurismus, da die Personen schlafen, oder sich in einem nicht komfortablen Zustand befinden. Sie haben keinerlei Möglichkeit zu reagieren...... 

Bitte versteh mich nicht falsch, das ist meine persönliche Sicht der Dinge.

Schönes WE,

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

ich finde es sehr gut, dass du dich geäußert hast, denn das ist ja das Ziel von konstruktiver Kritik zu lernen, daher danke ich dir👍.

Viel Grüße

Kirsten.

Link zu diesem Kommentar

Ich mag auch diese Fotos nicht, bei denen - meist in fernen Ländern aufgenommen - arme oder "landestypische" Menschen als Hauptmotiv herhalten müssen. Hier dagegen sind sie  Beiwerk in einem klassisch guten Bild der Straßenfotografie.

Link zu diesem Kommentar

Es ist so ... also ich kann mich nicht festlegen ... das Bild finde ich einfach klasse... aber gleichzeitig empfinde ich auch ... Ausbeutung/Ausnutzen der Situation .. die Beiden sind ohne Chance auf dem Bild ... ich pers. würde so ein Bild nie einfangen... aber das ist halt auch irgendwie ... nun ich finde das Wort gerade nicht ... Street liegt mir halt nicht wirklich... Persönlichkeitsrechte und so...

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde man kann in der Fotografie keine Situation ausnutzen, denn eine Situation ist ein Moment, der ist immer da. Als Fotograf kann man ihn erkennen und festhalten, genau so wie das auch wildlife Fotografen machen. Situation erkennen und festhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Am 23.9.2019 um 20:43 schrieb ViewPix:

Ich finde man kann in der Fotografie keine Situation ausnutzen, denn eine Situation ist ein Moment, der ist immer da. Als Fotograf kann man ihn erkennen und festhalten, genau so wie das auch wildlife Fotografen machen. Situation erkennen und festhalten. 

Das ist schwierig. Man kann Momente in einer normalen Situation in der Streetfotografie einfangen, solange die Menschen im Bild nicht unvorteilhaft da stehen.

Man stelle sich vor, es ist Oktoberfest (in Kürze ist auch auf dem Cannstatter Wasen was los) und die Festteilnehmer haben sich mit Bier vollgefüllt und schlafen irgendwo in der Ecke aus und irgendein Freizeitfotgraf (oder Fotoreporter) lichtet die schlafenden Personen in unvorteilhafter Situation ab. Schön ist das nicht. Hier im Bild schlafren sie zwar, aber ob die das so abgelichtet werden wollen steht auch auf einem anderen Blatt.

Vor kurzem habe ich auch bei der Jubiläumsfeier einer Jugendorganisation fotografiert (im Auftrag). Das einzige was ich nicht fotografiert habe: Die Personen beim essen.

Streetfotografie ist immer mit Fingerspitzengefühl.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist schwierig. Man kann Momente in einer normalen Situation in der Streetfotografie einfangen, solange die Menschen im Bild nicht unvorteilhaft da stehen.

...

Streetfotografie ist immer mit Fingerspitzengefühl.

Ich habe im Prinzip nur ein Problem damit, wenn salopp gesagt wird, man würde eine Situation ausnutzen, damit aber eigentlich etwas ganz anderes gemeint ist.

Und ja, Streetfotografie ist schwierig! Die eigentliche Streetfotografie hatte und hat einen ganz anderen Anspruch als das was heutzutage gern als das verkaufen.

Auf einem Oktoberfest kann man nur sehr schwer Street fotografieren, es sei denn als Langzeitprojekt, z.B. die Veränderung der Gesellschaft durch Smartphones...

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Im Zeitalter der Smartphones und sozialen Netzwerken/Internet ist Street nicht einfach. Da die meisten Menschen nicht wollen, dass ihr Gesicht (auch wenn es nicht unvorteilhaft ist) im Internet auftaucht. Nicht jeder möchte das, dass irgendwann deren "Freunde oder Bekannte oder sogar Kollegen" entdecken, wo sie waren. Für den abgelichteten kann es heikel werden.

Vor 30 Jahren, als nur Album und Fotoauszügen gibt, war Street kaum ein Problem. Außer es waren Fotoreporter unterwegs und arbeiten für eine Zeitung.

Wie gesagt, Street ist schwierig 🙂

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Wie gesagt, Street ist schwierig

Ganz genau, aus diesem Grund habe ich auch Streets ohne Menschen im Repertoire 😉

Link zu diesem Kommentar

Ganz starkes " Streetfoto " !

Allen Moralpredigern zum Trotz.

Dieses Foto gefällt mir wirklich gut.

V.G.  Karoly

P.S.  Versuch mal in Schwarz weiß 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 23.9.2019 um 20:43 schrieb ViewPix:

Ich finde man kann in der Fotografie keine Situation ausnutzen, denn eine Situation ist ein Moment, der ist immer da. Als Fotograf kann man ihn erkennen und festhalten, genau so wie das auch wildlife Fotografen machen. Situation erkennen und festhalten. 

Oh doch, ein Moment kann Beute ohne Würde sein. Auch Tiere haben diese und daher, nicht jedes Tierbild spiegelt das wieder. 

Als Mensch solltest du wissen, wann der Moment für den Moment gekommen ist. 

Das Bild selbst, um das es hier geht, ich hätte gewartet. Gute Momente brauchen Zeit, damit sie gebildnert werden können. Kulisse mit Protagonisten beißen sich. Aber vll. ist es genau das.....? 

Link zu diesem Kommentar

Vollkommen banaler Schnappschuss. Sowas kann jede(r). Da brauchs weder besonderes Gespür noch sehen wir hier etwas besonderes. Bilder nach diesem Schema gibt es zuhauf. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung