Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Waldsterben

Aus der Vogelperspektive für jedermann leicht zu erkennen ist der klägliche, aktuelle Zustand des Eifelwaldes (hier im Kermeter in der Region der Talsperren im Anflug auf Nideggen). Insbesondere der Nadelwald hat die Temperaturen im Sommer 2018 nicht verkraftet. Die braun gefärbeten Wälder werden wohl nie mehr ergrünen. Da macht sich nun der Borkenkäfer breit und sorgt für den Rest. Dieser Zustand gilt aber nicht allein für den Eifelwald und ist genau so auch im Bergischen/Oberbergischen Fakt.


  • Danke 6

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1

  • 14 mm
  • 1/400
  • f f/5.6
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Solche Fotos wie dieses machen auf beeindruckende und zugleich beängstigende Weise deutlich, was verbale und geschriebene Statements oft nicht vermögen.

HG Gerhard

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bei solchen Bildern wir mir Angst und Bange. Genau wie du schreibst, bei uns im Bergischen sieht es genau so aus, wenn nicht sogar schlimmer.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Zeigen, Georg. Als jemand, der in der Gegend um den Rursee aufgewachsen ist, kenne ich die Wälder noch von damals in einem gesunden Zustand. Der Wald war mein Spielplatz.

Leider sieht es im Osten unserer Republik, wo ich seit ca. 25 Jahren wohne, nicht besser aus. Hier in der märkischen Sandbüchse, wo die Kiefer die Mehrheit der Bäume ausmacht, ist es z. T. noch schlimmer. Ihr habt ja wenigstens noch Buchen und Eichen.

LG Rolf

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung