Jump to content

Die OM System Community

Vom Album

Pilze

· 5 Bilder
  • 5 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 8 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Da Pilze im Moment ja schwer im Trend sind, will ich die Gelegenheit mal nutzen und mein erstes Bild im Forum hochladen.

Ich hatte das 40-150 Pro mit MC-14 auf dem Waldboden aufgelegt, da ich auf andere Beute aus war und kein Stativ dabei hatte.

Ich freue mich immer sehr auf die Pilzsaison, da man sehr schön Makros schießen kann, ohne in der Nacht aufstehen zu müßen oder von Wind und Wetter abhängig zu sein.

Wenn ich Stacke, mache ich pro Stack meistens 50 Bilder (bei diesem oder ähnlichem Maßstab Schritt 2 oder 3 ) wobei die ersten zwei oder drei vor dem Hauptmotiv liegen. Die letzten liegen dann deutlich hinter dem Motiv. Am Rechner suche ich mir dann die Bilder raus, auf dem das Erste die Vorderkante des Motivs scharf anzeigt und das Letzte das hintere Teil des Motivs zeigt, welches ich noch scharf haben möchte. Hier habe ich 15 Bilder aus der Serie verwendet.

Beim gezeigten Bild hat es mir besser gefallen, nicht alle Pilze in Schärfeebene zu haben. Außerdem ist der Hintergrund dadurch weicher geblieben.

Das Bild ist wegen einem kleinen Störer rechts leicht beschnitten und mit Compressjpg fürs Forum komprimiert.

Ich Stacke mit der Gratissoftware CombineZP. Helicon werde ich irgendwann mal ausprobieren, drückt mich aber im Moment nicht so.

Schöne Grüße

Jan

bearbeitet von janh
Link zu diesem Kommentar

Die Lichtstimmung, der Schärfeverlauf und der Hintergrund mit seiner feinen Farbstimmung verleihen dem Bild einen hervorragenden Gesamteindruck.

HG
Gerhard

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb janh:

Beim gezeigten Bild hat es mir besser gefallen, nicht alle Pilze in Schärfeebene zu haben. Außerdem ist der Hintergrund dadurch weicher geblieben.

So mache ich das auch, so viele Schärfeebenen wie möglich und zu Hause am PC dann entscheiden, welche zusammen gestackt werden sollen. Das quasi Abblenden am PC 😉

Sehr schön in Szene gesetzt.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung