Jump to content

Die OM System Community

Up, up and away ...?


ajax

Kranich Paar in Aufbruchstimmung.

  • Gefällt mir 15

Vom Album

Aus dem Leben der Kraniche ...

· 14 Bilder
  • 14 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 11 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 1/2000
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 500

Empfohlene Kommentare

vor 5 Stunden schrieb m1testit:

Würde ich horizontal spiegeln!

Ich würde auch sagen, dass der rechte Bildrand eher für den Aufbruch (vom Betrachter weg) und der linke Rand eher für die Ankunft (Zum Betrachter hin) steht.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Peter F.:

Ich würde auch sagen, dass der rechte Bildrand eher für den Aufbruch (vom Betrachter weg) und der linke Rand eher für die Ankunft (Zum Betrachter hin) steht.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind beide Bilder nacheinander entstanden - dieses zuerst.

Das Spiegeln hatte ich ursprünglich erwogen, weil es gängigen Betrachtungsgewohnheiten mehr zu entsprechen scheint oder positiver wahrgenommen/empfunden wird. Aber ich dokumentiere nur und verändere nicht, um eine positivere Wirkung zu erzielen.

Die Kraniche sind leider sehr scheu und aufmerksam und unabhängig vom Wind drehen sie immer sofort ab - für Bilder von vorne bleibt deshalb immer nur ein sehr kleines Zeitfenster, da kann man sich nicht mehr aussuchen, ob der Abhang im Bild nach links oder nach rechts abfällt.

Abgesehen vom dokumentarischen Vorgehen will ich meinen Fotos auch nachher immer noch ansehen, was ich falsch gemacht habe oder vom Vorgehen hätte verbessern können.

Hier hätte ich erkennen können/müssen, daß die Kraniche nach links abdrehen werden, weil sie hinter der ansteigenden Bodenwelle schneller aus dem Sichtfeld verschwinden können. Ich habe mich aber nur an der Windrichtung orientiert, um die Startrichtung zu erkennen.

Trotzdem: Vielen Dank für die Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ajax:

Aber ich dokumentiere nur und verändere nicht, um eine positivere Wirkung zu erzielen.

Es ist m. E.  ja auch in keinster Weise zu kritisieren, dass der Abhang zum Zeitpunkt der Aufnahme nach rechts abfällt.

Das mit dem Dokumentieren ist so eine Sache: War die digitale Wasserwage Deiner Kamera wirklich gerade in der Horizontalen? 😁

Spaß beiseite: Es ist natürlich Ansichtssache und die jeweilige Entscheidung des Fotografen, ob eine Spiegelung oder andere Form der Bildverarbeitung, wie bspw. Schärfung, Weißabgleich, Beschnitt usw. dem Dokucharakter des Bildes zuwiderläuft.

Natürlich bleibt es, wie Peter schon anmerkt, so oder so ein gelungenes Foto.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung