Jump to content

Die OM System Community

iamsiggi

Wer der  Sommermilchtsraße nach oben folgt, kommt bald einmal zu einem sehr hellen Stern, wo gleich daneben zwei weitere etwas schwächere Sterne zu sehen sind.

Sie bilden den Schwanz des Sternbildes Adler. Der ganz Helle ist der Stern Altair und ist der rechte Stern des Sommerdreiecks.
Am Bild ist eben Tarazed, der zweite helle Stern über dem Altair zu sehen. Der ganz Helle gegen den unter Bildrand mit entsprechendem Halo der Altair.

Man findet dieses Feld also recht leicht, im Herbst wandert das ganze schon recht stark gegen den Westen.

Gemacht wurde die Ausgangsbasis diese Bild recht einfach:
Eine E-M10.II mit dem mFT75/1.8 hat im Serienbildmodus jeweils 60 Sekunden lang belichtet in nach etwas über 2 Stunden sind so 122 Bilder entstanden. Blende war F/2,5 und ISO 800. 
Natürlich geht das nur mit einer einfachen Nachführung.

Was sieht man: Sterne, Sterne ..Sterne..... die Milchstraße ist voll davon (wie auch die anderen Galaxien).
Aber auch viel Staub, der das Licht der Sterne mehr oder weniger blockiert.

Gerade vor dem hellen Band der Milchstraße, das die vielen Sterne formen sieht man einige der großen Dunkelwolken.

Diese zwei größeren Dunkelwolken sind unter dem Namen Barnard's E- Nebel bekannt. Sie haben eine Ausdehnung wie der Mond an unserm Himmel.
Sicher auch ein schönes Objekt um sich das ganze im Fernglas zu besehen oder eben verwackelungsfrei mit dem Fotoapparat 😉

Siegfried
 

Copyright

© SIggi's Blog
  • Gefällt mir 9

From the category:

Doku

· 26.955 Bilder
  • 26.955 Bilder
  • 45.719 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M10MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.75mm F1.8
  • Brennweite 75 mm
  • Belichtungszeit 60/1
  • f Blende f/2.5
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Milliarden von Lichtpunkten und alleine nur in unserer Milchstraße 200-300 Milliarden von Sternen.

So ich solch eine prächtige Aufnahme betrachte, komme ich mir mal wieder gaaanz klein vor -und betrachte voller Demut die Unendlichkeit des Universums.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ich finde zur Grundausstattung eines Olympus Fotografen gehört ein überlichtschnelles Raumfahrtmobil. Da draußen gibt es sicher jede Menge spannende Motive für meine Kamera 😉

@siggi, was ist das da für ein Rechtwinkliges U in der Mitte ?

Link zu diesem Kommentar

Im Barnards Katalog, der dunklen Objekte umfasst, hat das den Eintrag B143.

Und gemeinsam mit  B142 hat man die Anmutung eines E. Daher ist das ganz als E-Nebel (Barnard's E) bekannt.

Ich hab mir das mal anzeichnen lassen 😉

 

OlyF_anno_ENeb_122L_EM102_dcrop_ABE_IS_PCC_smMTstrared_L_CTsSCNR_Dec_sm_Annotated.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb iamsiggi:

Im Barnards Katalog, der dunklen Objekte umfasst, hat das den Eintrag B143.

Und gemeinsam mit  B142 hat man die Anmutung eines E. Daher ist das ganz als E-Nebel (Barnard's E) bekannt.

Ich hab mir das mal anzeichnen lassen 😉

 

OlyF_anno_ENeb_122L_EM102_dcrop_ABE_IS_PCC_smMTstrared_L_CTsSCNR_Dec_sm_Annotated.jpg

Buchstaben im Weltall, da kennt jemand unser Alphabet 😉
Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

...das wäre wieder was für eine Verschwörungstheorie:

Da hat uns einer vor 4000 Jahren beobachtet und gesehen, das irgend jemand ein Zeichen in Form eines  E verwendet und das ganz muss vor 2000 Jahren mit erheblichen Staub da hingemacht worden sein, so dass wir es jetzt 2000 Jahre später sehen können....
Und falls es damals in keiner Kultur ein E gab, wird es noch mysteriöser: Die haben das schon vorher gewusst 😉

..und vielleicht ist er noch gar nicht fertig damit, denn für ein Richtig E fehlt ja noch etwas oder die große göttliche Schreibmaschine hat beim E eine Fehler.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Hier ist es einfach:
Den Altair findet man leicht (Ein sehr heller (Altair) und oben und unten jeweils auch ein heller Stern) ... und wenn man z.b. mit der Freeware Stellarium seine Werte für Sensor und Objektivbrennweite eingibt (unter Konfiguration/Okulare) kann man sich anzeigen lassen, ob man es leicht trifft.....

Hier ein Screenshot zur Planung....
Stellarium_E-Nebel75mm.jpg


Mein liebstes Buch über die lohnenswerten Sachen:
Ronald Stoyan "Deep Sky Reiseführer"
Den Rest kann man ja gegebenenfalls via Internet finden.

Und so nach und nach lernt man halt die Objekte auch kennen, die was hergeben können..

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung