Jump to content

Die OM System Community

Salbei in der Besetzbaren Kraeuterspirale, aufgenommen mit einem Trioplan, 2,8:100, Meyer-Goerlitz



Ich habe ein weiteres Spielzeug erstanden und es gleich im Garten ausprobiert. Vor ein paar Tagen, als noch die Sonne schien..

  • Gefällt mir 1

From the category:

Altglas

· 841 Bilder
  • 841 Bilder
  • 1.278 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Brennweite 0 mm
  • Belichtungszeit 1/250
  • f Blende f/1.0
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Die Möglichkeiten, bzw. das besondere des Objektives hast Du hier leider nicht ausgenutzt, so einfach ist ein Trioplan nicht um die besondere Charakteristik im Bild zu zeigen

HG frank

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb EyeView:

Die Möglichkeiten, bzw. das besondere des Objektives hast Du hier leider nicht ausgenutzt, so einfach ist ein Trioplan nicht um die besondere Charakteristik im Bild zu zeigen

HG frank

Da gehe ich von aus.
Es ist mein Erstlingsbild. Ein Versuch, das Objektiv kennen zu lernen.

Was ist denn die besondere Charakteristik?
Was gilt es zu beachten?

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Was ist denn die besondere Charakteristik?
Was gilt es zu beachten?

LG Ulrike

Hallo Ulrike,

das Besondere am Trioplan, sind die Kringel im Hintergrund. Die entstehen wenn du Lichtreflexe im Hintergrund hast. Dazu ist Offenblende angesagt. Habe zwei Bilder angehängt, aufgenommen mit dem Trioplan 100mm, das erste ist aus der Kamera und das zweite nach der Bearbeitung.

_DSC4750_1200.thumb.jpg.b637428618c39fef23bc489568e0055e.jpg

_DSC4751_red_1200.thumb.jpg.3ca97d3c6e28d02e5298bd7ddca400e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb franzders:

Hallo Ulrike,

das Besondere am Trioplan, sind die Kringel im Hintergrund. Die entstehen wenn du Lichtreflexe im Hintergrund hast. Dazu ist Offenblende angesagt. Habe zwei Bilder angehängt, aufgenommen mit dem Trioplan 100mm, das erste ist aus der Kamera und das zweite nach der Bearbeitung.

 

_DSC4751_red_1200.thumb.jpg.3ca97d3c6e28d02e5298bd7ddca400e2.jpg

Danke, Franz,
das habe ich tatsächlich nicht erreicht.Am WE soll noch einmal Sonne kommen (dieses große runde Licht weit oben).
Da mache ich weitere Übungen!

Sehr schöne Bearbeitung, Deine Tulpe!

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Da gehe ich von aus.
Es ist mein Erstlingsbild. Ein Versuch, das Objektiv kennen zu lernen.

Was ist denn die besondere Charakteristik?
Was gilt es zu beachten?

LG Ulrike

Das Licht du suchen musst,das Licht. Über das Licht das Motiv finden. Standpunkt und Blickwinkel. Bei der entspannten Suche nach dem Licht, entsteht eine Bildkomposition im Kopf. Im Einklang - Motiv,was macht das Objektiv (passt es zum Motiv) damit und was kann ich, schaffe ich es umzusetzen. Plötzlich macht es Aahhh.

Viele Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Was ist denn die besondere Charakteristik?
Was gilt es zu beachten?

Franz hat es zum Teil erklärt

HG frank

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb blitz:

Das Licht du suchen musst,das Licht. Über das Licht das Motiv finden. Standpunkt und Blickwinkel. Bei der entspannten Suche nach dem Licht, entsteht eine Bildkomposition im Kopf. Im Einklang - Motiv,was macht das Objektiv (passt es zum Motiv) damit und was kann ich, schaffe ich es umzusetzen. Plötzlich macht es Aahhh.

Viele Grüße Wolfgang 

Hier möchte ich für unser nächstes Treffen klar meinen Wunsch äußern: Zeig uns, wie man Licht und Farbverlauf findet, und welches Objektiv passt in welcher Situation. Ich möchte auch Aahhh, aber bitte kein Zahnarzt-Auaah....

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb EyeView:

Franz hat es zum Teil erklärt

HG frank

Was ist denn der andere Teil?
Bitte ergänze das Gesagte von Franz.
Heute war ich draussen, es ist aber nichts scharf geworden, ich habe alle Bilder gelöscht.
Dennoch konnte ich mit Franz' Text gut beginnen, zu schauen.

Klar, Licht ich suche... Immer!

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Das Objektiv spielt sein Bokeh eigentlich nur bei Offenblende und den richtigen Lichtverhältnissen im HG des Motivs aus, wie gestalten das Bokeh und und der leichte Schärfepunkt eine Einheit bilden, ist Praktisch besser zu erklären, Du wolltest ja zu mir kommen daraus ist nichts geworden

HG Frank

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb EyeView:

Das Objektiv spielt sein Bokeh eigentlich nur bei Offenblende und den richtigen Lichtverhältnissen im HG des Motivs aus, wie gestalten das Bokeh und und der leichte Schärfepunkt eine Einheit bilden, ist Praktisch besser zu erklären, Du wolltest ja zu mir kommen daraus ist nichts geworden

HG Frank

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Am 10.10.2019 um 15:04 schrieb blitz:

Es ist mein Erstlingsbild. Ein Versuch, das Objektiv kennen zu lernen.

Ich habe das 2,8/100mm mit mft-Anschluss neu.
Das Objektiv liefert ein Vintagebild und bei Gegenlicht die besagten Kringel.
In der Werbung werden Vollformatbeispiele mit großen Kreisen gezeigt. Beim  mft-Format sind die Kringel kleiner.
Fotos mit Offenblende wirken vermatscht, erst ab Blende 5.6 wird es ausreichend scharf. Bei Blumen die Blüte sehr gut scharf stellen, dann erreicht man den Emil Nolde Effekt (Maler).
Hier mein erstes Foto mit dem Teil.

Achtung:
Ist die Blume abgeknickt, war der Schmetterling zu dick.

1052183682_2016-08-23SonnenblumeTro-8230031.thumb.jpg.d1aad21734f3d1aeddde8c7af741dd8e.jpg

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar

Für die Kringel brauchts kein Trioplan, das geht auch mit anderen Altgläsern, die nicht "Kult" sind.

Hier eins mit einem Konica 40mm, 1.8. Die junge Dame ist meine Enkelin, ich hab' sie um Erlaubnis gefragt 😉

Lieben Gruß

Wolfgang 

SM512013.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Es lag am Stein im Hintergrund...
Da kann nichts blubbern.

Genau, viele kleine helle Dinge, wie bei meinem Bild die Blätter eines Baumes, und dann noch die richtige Entfernung und es klappt mit denen mit dem Blubb 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung