Jump to content

Die OM System Community

Der Ruf des Kormorans



Bodensee, unterer See am Naturschutzgebiet an der Halbinsel Mettnau

Copyright

© by pit-photography

Vom Album

Augenblicke & Momente

· 392 Bilder
  • 392 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 1.024 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-20
  • Brennweite 600 mm
  • Belichtungszeit 1/1000
  • f Blende f/9.0
  • ISO-Empfindlichkeit 500

Empfohlene Kommentare

vor 8 Minuten schrieb Menning:

Danke für die Angaben. Das 300er mit MC20 sind eine tolle Kombination.

Gruß

Hartmut

 

Ja ich finde auch dass sie eine tolle Kombination ist. Ist aber auch nicht leicht zu händeln. Es erfordert sich selbst auch eine stabile haltung. Die Schärfentiefe ist auch bei der Entfernung sehr dünn und das wirkt schon auch bei leichter körperlichen Schwankung aus.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Versuch das mal freihand bei KB! Wenn man diese Brennweite seriös einsetzen will, braucht man schon ein Stativ, dennoch geht's auch (mit Einschränkung) ohne, was die zahlreichen Fotos hier im Forum ja beweisen. Ich habe als Test freihand vom Balkon ein Autokennzeichen in gut 40 Metern Abstand fotografiert. Da kannst Du scharf den Ort auf dem Stempel lesen. Der doppelte Stabi ist schon eine Wucht.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Menning:

Der doppelte Stabi ist schon eine Wucht.

Der Sync-Stabi ist in der Tat wirklich eine Wucht. Wenn man den Stabi mal inaktiv ist (wenn ich eine Weile den Auslöser ganz loslasse), erkennt man den gewaltigen Unterscied.

Trotzdem sollte man in einer stabilen Körperhaltung sein. Man sieht auch, dass das Motiv sanft hin und her hüpft, wenn man nicht richtig hält. 600 mm bei mFT entspricht einem Blickwinkel von 1200 mm KB.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung