Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Auf der grünen Wiese

Ich bin im Moment in einer schwarz-weißen Phase angekommen. Ich empfinde Farben nicht mehr unbedingt als Bereicherung eines Bildes, sondern eher als Ablenkung.

  • Gefällt mir 8

Empfohlene Kommentare

Vielen Dank, Mons.

Mich hat der Gegensatz der Idylle im Vordergrund und der Dreckschleuder von Kohlekraftwerk im Hintergrung gereizt. Letzeres noch unterstrichen durch das dramatische Wolkenbild.

Dass sich mein Hund noch ins Bild gelegt hat, war nicht geplant, aber ich finde, er liegt nicht schlecht. Ich versuche seinem Blick zu folgen und frage mich, ob er die Jugendlichen oder den Moloch im Hintergrund verfolgt. Da ich auf die Schornsteine fokussiert habe, ist der Hund halt nicht so scharf.

Jedenfalls macht es mir immer mehr Spaß, SW zu fotografieren, weil das Bild dann viel mehr auf seinen eigentlichen Sinn reduziert wird als bei Farbfotografie. Die dramatischen Wolken wären, glaube ich, durch feine Farbabstufungen viel harmloser und das freundliche Grün der Wiese würde meine Intentiion verfälschen.

Viele Grüße

Peter

 

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Farbe braucht's hier nicht, es steht ja im Titel, dass die Wiese grün ist ;-))

Aber imErnst, mir gefällt das Bild sehr gut und ich gratuliere Deinem Hund zu seinem fotografischen Sachverstand. Der hat sich an genau die richtige Stelle im Bild gelegt. Und ich wette, seine ganze Aufmerksamkeit gilt der Gruppe Jugendlicher. Die Schlote interessieren den nicht die Bohne.

Lieber Gruß

Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 16.10.2019 um 18:51 schrieb fotogramm:

Deinem Hund zu seinem fotografischen Sachverstand. Der hat sich an genau die richtige Stelle im Bild gelegt.

Danke, Achim. So empfand ich das auch 😉

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung