Jump to content

Die OM System Community

Päuschen...


fotogramm

...machen die beiden Jungs auf den verwaisten Bootsanlegern im Hafen von Prerow. Während wir auf den Dampfer warteten, der uns zum abendlichen Kranich-Einflug bringen sollte, hatte ich die Gelegenheit mit dem von Andreas H. ausgeliehenen 40-150 2,8 (ich halte meinem 50-200 SWD noch die Treue) dieses Wimmelbild aufzunehmen. Schon schön scharf das Glas.

Copyright

© achim-meier-fotografie-hamburg
  • Gefällt mir 14

From the category:

Freestyle

· 9.123 Bilder
  • 9.123 Bilder
  • 15.949 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 97 mm
  • Belichtungszeit 1/5000
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Moin.

Ein tolles Wimmelbild!

Ich hätte unten vielleicht noch etwas weggeschnitten (so das die gespiegelten weißen Dalbenköpfe weg sind).

Gruß aus Lüneburg

Torsten

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb TorstenR:

 

Ich hätte unten vielleicht noch etwas weggeschnitten (so das die gespiegelten weißen Dalbenköpfe weg sind).

 

Moin Torsten,

hatte ich im Vorwege schon probiert. Auch 16:9 und SW.

Letztlich schien mir der Schnitt so wie er ist kompletter.  Ohne die weißen Dalbenköpfe im Wasser wirkt das Bild auf mich unfertig bzw. unrund.

Danke für die konstruktive Kritik

Achim

Link zu diesem Kommentar

Mein (!) Blick fühlt sich von den weißen Köpfen magisch nach vorn bzw. unten gezogen. Der vorderste Dalben wirkt auf mich auch recht dominant. Daher kam mir automatisch der Gedanke des Beschneidens.

Aber nur so wie du es gemacht hast, sind natürlich erst die Spiegelungen im Wasser komplett und nicht abgeschnitten.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb TorstenR:

 Der vorderste Dalben wirkt auf mich auch recht dominant. Daher kam mir automatisch der Gedanke des Beschneidens.

 

Der Dalben im Vordergrund stört mich selber auch. Durch Änderung des Kamerastandpunktes bekam ich ihn nicht aus dem Bild. Eine Möglichkeit wäre, aber darin bin ich wirklich nicht gut, Photoshop zu Hlfe zu holen und das Ding durch fachgerechte Retusche zu entfernen. Aber wie gesagt, das kann ich nicht so wie ich es gerne können möchte.

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar

Nee, ganz entfernen des Dalbens wäre auch nicht optimal. Dann würde eine relativ große Lücke entstehen, die nach meinem Empfinden wahrscheinlich ein wieder als unangenehm empfundenes Gleichgewicht im Bild entstehen lassen würde. Aber das müßte man wohl einfach mal ausprobieren. (Irgendwas ist ja immer...)

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung