Jump to content

Die OM System Community

OC114361-2019


Ibu26

Frühstück

  • Gefällt mir 7

From the category:

Doku

· 27.066 Bilder
  • 27.066 Bilder
  • 45.858 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
  • Brennweite 420 mm
  • Belichtungszeit 1/1600
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 1250

Empfohlene Kommentare

Das ist eine sehr gelungene Aufnahme, zu der ich gratulieren möchte!

Auf der Bearbeitungsseite sehe ich allerdings noch einige Luft nach oben, was Schärfen und Entrauschen angeht. Wenn du was zu deinem Workflow sagst, würde ich auch gern versuchen, ein paar Tipps zu geben, falls du Interesse hast.

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, vielen Dank, das freut mich sehr. Mein Workflow, ich arbeite in Capture One und ich habe ein wenig die Lichter und Schatten korrigiert, sonst eigentlich gar nichts.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Kreier hat recht. In den Exif-Daten sehe ich:

ISO-Verstärkung: Große Verstärkung und ISO=1250. Da würde ich mal normale Verstärkung und kleinere ISO einstellen (= weniger Rauschen?)

Das geht aber nur vor der Aufnahme - danach nicht mehr.

Generelle Abhilfe: Speichern im RAW-Format (ORF) und dann bearbeiten. Da hat man alle Möglicheiten nachträglicher Korrektur.

Habe das Bild mal in Photoshop grob analysiert. Die Tonwertspreizung für die drei Grundfarben RGB (= Rot Grün Blau) ist relativ stark unterschiedlich und die Extreme (= ganz hell / ganz dunkel) fehlen fast vollständig. Das gibt diesen flauen Eindruck. Vielleicht ist auch der Gamma-Wert ein Grund. Ursache evtl.: manuelle Einstellungen für Weissabgleich und Empfindlichkeit in der Kamera.

Wenn eine RAW-Datei da ist, alles kein Problem. Wenn nur eine JPG da ist, kann man nicht mehr viel verbessern.

Ungewöhnlich die geringe Tiefenschärfe (Gras, Blende 8!).

Link zu diesem Kommentar

Danke dir für deine Hinweise, ich werde ihnen mal nachgehen und schauen wo ich die entsprechenden Einstelllungen finde. Die Orginaldatei ist in RAW, da ich nur in RAW fotografiere.

Das mit der Tiefenschärfe kann ich ja nicht ändern. Könnte es ein optische Täuschung sein, da der Boden sehr wellig ist und Reiher hinter einem kleinen Hügel steht.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung