Jump to content

Die OM System Community

iamsiggi

Heute führte mich ein Bootsausflug zum Sataya Kebir, ein vorgelagertes 3 km großes Hufeisenförmiges Riff vor Berenice im Süden von Ägypten.

Immer wieder ein Erlebnis, ihnen so nahe zu kommen.

Siegfried

 

Copyright

© Siggi's Blogg
  • Gefällt mir 16

From the category:

Emotion

· 8.351 Bilder
  • 8.351 Bilder
  • 14.066 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-PL7
  • Objektiv OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
  • Brennweite 29 mm
  • Belichtungszeit 1/200
  • f Blende f/9.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Solange man sie nicht ohne deren Einladung angreifen will, ja.
Es sind einfach wild lebende, sehr wehrhafte Tiere und das sollte man niemals vergessen.

Das Angreifen jeglicher Sachen im Meer ist zum Glück aber  mittlerweile sowieso streng verboten. Leider sind die Touristen aber immer undisziplinierter wie ich jetzt über de Jahre leider beobachten muss.
 

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

"Immer wieder ein Erlebnis, ihnen so nahe zu kommen."

Ohne Frage ein Erlebnis ... das Foto dazu ist äußerst ansprechend.

Frage zum Verständnis: "nahe kommen", d.h., Du wärest ebenfalls im Wasser bei den Tieren, oder 'tunkst' Du Dein Equipment ins Wasser, oder aber: interpretiere ich das völlig falsch und es ist möglich, ein solches Foto vom begleitenden Boot aus zu machen? 

LG, Gerald

Link zu diesem Kommentar

Nein, solche Bilder kann man nicht vom Boot aus machen.

Entsprechende Unterwasser-Rigs gibt es m.W. nicht, jedenfalls nicht in bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar

Von außen sieht man wenig .... aber sie schwimmern recht entspannt beim Boot vorbei.

Es gibt zwei bekannte Riffe in Ägypten, wo man mit freilebenden Delphinen schnorcheln kann.

Zur Hochsaison geht da richtig die Post ab.... zu viele Schiffe und zu viele Schnorchler, die versuchen die Delphine zu jagen....  Alles gar nicht so schön.

Jetzt um diese Zeit hatten wird Glück, nur zwei Boote vor Ort und unsere Boote ca 14 Leute.

Auf der Anderen Seite:  Das Sataya ist 3 km groß - wer glaubt er muß ein Rudel jagen, hat Pech und wird kurz die Schwanzflossen sehen...
Leider hatten wir eine Person in der Gruppe, die auch immer gleich los um "tolle Bilder" zu bekommen. Dann sieht der Rest kam etwas.

So habe ich mit meiner Frau mal ruhig gewartet und war zumindest zwei mal mitten im Rudel.

Vor zwei Jahren hatten ich sicher mehr als 10x Kontakt mit einem sehr großem Rudel. und konnte mehr Bilder machen - ist aber ok, ein paar sind es geworden.


Ich bin auch nur mit, weil es hier in der Lahami Bay durch vorangegangen Regen im Norden zwei - leider auch heute sehr trüb unter Tags wurde.

Das Sataya Riff (mittlerweile als Delphin Riff bekannt) liegt sehr weit südlich, aber nur 1 3/4 Studen mit dem Boot von dem bei Schnorchlern beliebten Lahami Bay Hotel, weg.

Andere fahren hierher 1 Tag Anreise vom Norden her....

Noch schlimmer ist es am nördlich gelegenen als "Dolphin house" bekannten Riff..... Wenn mn die riesigen Hotelburgen sieht, kann man sich ausmalen was abgeht.

Wie ich gehört habe, stürzen sich  zig Schnorchelwütige auf eine Schildkröte ...oder Seekuh an den wenige Hotspots..

Hier ist das Gott sei Dank nicht ganz so, kleines Hotel und im Morgen habe ich in 1 m tiefem Wasser gleich mal eine ruhende oder fressende Schildkröte und wenn ich Glück habe, treffe ich auf eine der 3 Seekühe hier....

Es wird aber auch immer schlimmer und man sieht wie die Riffe zunehmend veralgen, wirklich verbessert hat sich aber die Sache mit dem Plastikmüll, der ist spürbar weniger geworden.
 

Siegfried

Oly-e_Stataya_P7175000r.jpg

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Am 17.11.2019 um 19:48 schrieb linus:

Super Aufnahme und Bildschnitt.

Ist nahezu das gesamt Bildfeld - da hätte ich unten mehr Luft gebraucht, denn da ist bei dem unteren leider etwas abgeschnitten.

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung