Jump to content

Die OM System Community

Milchstraße - sehr dunkel ;)


Meerbuscher

Ich konnte es nicht lassen und habe mich wieder an der Milchstraße versucht - aber nur Einzelbilder. Die Problematik (na ja, eigentlich ein Vorteil), die sich mir "im Feld" stellte, es war sozusagen "mehr als dunkel" und es gab keinen Vordergrund - und ich hatte auch nicht die Möglichkeit, einen zu suchen. Höher als ISO 1600 wollte ich aber nicht gehen, zumal das auf dem Bildschirm zunächst leider heller aussah, als es hinterher raus kam. Meine App sagte mir, 13 Sekunden sollten kaum Spuren ergeben und das ist auch okay so. Nun muss ich das aber irgendwie bearbeiten und ich frage mich nun, ob das so in die richtige Richtung geht, oder total daneben liegt? Wenn man das RAW sieht ist es wirklich sehr dunkel.

  • Gefällt mir 9

From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.8mm F1.8
  • Brennweite 8 mm
  • Belichtungszeit 13/1
  • f Blende f/1.8
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

Sehr gelungen!
Die Bearbeitung ist auch recht gut, man sieht deutlich dass da mehr am Bild ist, als nur helle Punkte der Sterne.

Generell ist es wirklich so, dass die (hellen) Sterne da sowieso unter einer Sekunde ausgebrannt sind, aber der Rest wirklich nur relativ schwach ist. Und deshalb muß man diese Teile dann eben sehr verstärken, ohne die Hellen Teile weiter aufzuhellen.
Wie Eingangs gesagt, sehr gut gelöst.

Recht viel mehr geht dann nur mehr, wenn man viele solcher Bilder dann stackt.

Wo hattest Du solch dunklen Himmel ?

Siegfried
 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Meerbuscher:

Hallo Siegfried,

29°41'37.555" S 17°39'54.942" E

 

 

Na dann wollen wir doch mal hoffen das du von dem super Standort noch einiges mehr hochlädst,gerne auch hier

[ Mitmach-Thread] Astrofotos Sternenbilder mit u.ohne Landschaft

da könnten wir es evtl.besser wiederfinden,ist aber kein muss 🙂

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Meerbuscher:

29°41'37.555" S 17°39'54.942" E

Es sah nämlich ziemlich nach dem bei uns titulierten "Namibia Himmel" aus.
Da gibt es einige Astrocamps, wo viele immer wieder hinfahren.

Da hatte ich im Oktober Einzelbilder  gesehen, die Planetenfotografen so im Vorbeigehen gemacht hatten, damit sie auch ein paar Deep Sky Bilder zeigen können, die sahen aus, wie das, was wir als Stack mit  >100 Bildern bekommen würden.....

Da sieht man einfach was dunkler Himmel und hoher Stand an Bildqualität bringt.

Und wie es so üblich ist: Mit guten Ausgangsmaterial geht die Bildverarbeitung wesentlich leichter von der Hand, wenn man schon Erfahrung damit hat.

Tolles Bild!
Siegfried
 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb DeHau:

[ Mitmach-Thread] Astrofotos Sternenbilder mit u.ohne Landschaft

da könnten wir es evtl.besser wiederfinden,ist aber kein muss 🙂

Gruß Detlef

Das Problem dass ich mit  diesen Thread's habe: Ich finde sie einfach nicht mehr wieder....

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung