Jump to content

Die OM System Community

Kontorhaus 3


mindtrust

Und nun das Kontorhaus Nummero 3 🙂

Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden (kommt ja auch noch was), aber das ist denke ich mein Favorit, was meint Ihr?

Copyright

© Christian Steger
  • Gefällt mir 18

Vom Album

Hamburg

· 8 Bilder
  • 8 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 65 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 1/2
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Das Bild lebt von der Linienführung, wenn auch spiralförmig, und von den dynamischen Mustern. Zahlreiche Linien und Formen. Auf den ersten Blick wirkt das Bild unruhig. Aber wenn man das Bild länger betrachtet, wird das Auge durch die Spirale in die Tiefe gezogen.

Die nahezu einheitlichen Farben geben dem Bild jedoch eine ruhige Bildwirkung.

Die Auswahl der Perspektiven sind immer eine Herausforderung, vor allem bei kurzen Brennweiten. Einerseits muss man darauf achten, dass die Linien nicht kippen, sowohl horizontal als auch vertikal. Bei den horizontalen hast du hiermit sehr gut gemeistert. 👍

Ach, ich beneide dich um die schönen Treppenhäuser 😉

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die netten Kommentare 🙂

@Heinz Michael vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. Klar die Fliesen sind etwas viel, aber gerade das macht das Treppenhaus aus, sonst wäre es irgendwo ein gewöhnliches altes Treppenhaus. Daß es nicht zur Beruhigung des Bildes beiträgt stimmt wohl, ist aber eben so 😉 Ich hätte natürlich auf jeder Seite etwas wegschneiden können, damit man nur die Treppe nach unten mit den Fliesen das Stockwerk darunter sieht, ich finde aber daß das komplett die Tiefe des Bildes genommen hätte.

@pit-photography Ich glaube Deine Beschreibung trifft auch meine Empfindung recht gut. Bei den Linien habe ich mich auf die untere Kante mit dem gegenüberliegenden Geländer für die Ausrichtung konzentriert, somit waren die Fliesen in der Richtung auch ziemlich gerade. Zudem dann noch ans linke Geländer, daß diese Bordürenfliesen parallel mit dem Geländer laufen.

Ja die Treppenhäuser ... ich hätte in meiner Gegend auch mehr davon (Regensburg), hier sind sie aber wirklich rar gesäht, zumindest die fotogenen, aber ich gebe die Suche nicht auf 😉

bearbeitet von mindtrust
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb mindtrust:

Bei den Linien habe ich mich auf die untere Kante mit dem gegenüberliegenden Geländer für die Ausrichtung konzentriert,

Hätte ich auch genauso gemacht.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Man könnte auch sagen mit den Augen  von oben hinab,  vom " silbernen " hinunter in den goldenen " Bereich. Feines Farbenspiel schön umgesetzt. LG Roland

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Heinz Michael:

Hallo Mindtrust, ich habe mein Empfinden so kurz wie möglich auf den Punkt gebracht und den Like-Button gewählt weil dieses Bild und auch die anderen Kontorhausaufnahmen sehr gelungen sind, da war ich mal ganz gegen meine Natur sehr minimalistisch.

Ach, ich habe gar nichts gegen Kritik, ganz im Gegenteil, es freut mich sehr, wenn sich wer mit einem Foto von mir auseinandersetzt und sogar noch einen Kommentar schreibt 🙂 Ich wollte bei meiner Antwort nur die Beweggründe näher bringen, warum ich das so wie es ist fotografiert habe. Man kann es ja trotzdem unruhig finden, überhaupt kein Problem 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb mindtrust:

... und sogar noch einen Kommentar schreibt

Da kann man sehen welchen Stellenwert ein Kommentar gegenüber ein "Klick-Smiley" hat. Das kann man nur höher wertschätzen 🙂

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Ein bildhübsches Treppenhaus, welches bei meinem HH-Trip leider nicht auf dem Programm stand. Bestens fotografiert, mit bestechender Klarheit, Details, Farben und Linienführung. 👍👌❤️

Und eine Diskussion ums Bild wie man es sich das nur wünschen kann! Danke dafür an @Heinz Michael und@pit-photography. 👍

Zu beneiden sind @Heinz Michael und @schokopanscher, die diese Motive direkt vor der Haustür haben. Noch dazu, wo die Hamburger-Treppenhäuser nicht  so "geheim" sind, wie die in anderen Städten.

Christian, in Regensburg können wir lange suchen.  In Nürnberg gibt es ein paar (Bilder folgen), in München viele - aber um die wird zum Teil große Geheimniskrämerei betrieben.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen weiteren netten Kommentaren 🙂

@Karsten Wenn ich Zeit habe, werde ich mal im Umweltamt schauen (IT-Speicher), zwar nicht so schön wie die Hamburger, aber bei meinem Besuch im Amt habe ich Potenzial erkannt 😉 Sonst wirds halt schwer, Wendeltreppen sind meist aus dem Mittelalter und stockfinster/eng und mir kommts so vor als ob die bei uns um die Jahrhundertwende keinen Platz für das Treppenhaus "verschwenden" wollten und diese möglichst eng gebaut haben.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung