Jump to content

Die OM System Community

iamsiggi

Kurz gab es gegen 18:00 beine Wolkenlücke, also füllte ich innerhalb 4 Minuten eine 32 GB UHS-II 2000x Karte (Lexar, alte Produktion) mit der E-M1.II, was 1838 Bilder ermöglichte...
Der Mond hatte am 5.12. gerade seinen erdfernsten Punkt erreicht (etwas über 404.000km) Das Seeing war wie immer im Winter nicht wirklich gut..... aber ich wollte einen speziellen Krater, von dem ich eine Woche zuvor erfahren hatte zeigen... 🙂

Teleskop war wie immer mein 800mm Newton und ein EC14 zusätzlich. Silentshutter mit der E-M1.II.  ISO400 und es ergab sich 1/250sec.

Die 1838 Bilder (32GB) wurden wie üblich mit PIPP gecropt und in 48 Bit TIFF exportiert - was dann 780 GB an Daten brachte. Danach wurden 10% gestackt mit AS!3 ....was nicht ganz so lang dauerte und schnell bearbeitet.
 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 17
  • Danke 1

From the category:

Doku

· 27.092 Bilder
  • 27.092 Bilder
  • 45.895 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Bin noch beim schreiben 😉

So sieht ein ein 1:1 Ausschnitt des "relativ guten" Einzelbild der Gegend aus, die ich kurz besprechen will. Es ist - also die 100% Ansicht.

Gegen den oberen Rand in der Bildmitte:
Der Krater mit zwei kleineren Kratern drinnen wurde nach dem berühmten Astronomen Cassini benannt.
Der kleinerer Krater (links unter der Mitte) drinnen ist Cassini B und misst 9 km im Durchmesser.
Cassini, so er denn sichtbar ist, ist für mich üblicherweise der Testpunkt, wie gut aufgelöst ein Mondbild ist 🙂

Jetzt gehen wir auch in der Bildmitte zum unteren Rand das ist der relativ große Krater Triesnecker, den ich vorstellen wollte....
Das ist der in der Bucht der Mitte, der der so frei liegt.....

FB_Crop_RAW_E1250006.jpg

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Das ist ein 100% Ausschnitt meines fertig bearbeiteten Bildes (10% aus 1838 Bildern).

Wie man sieht, kann man jetzt einiges mehr an Details sehen.

Wer unten beim Krater Triesnecker (Bildmitte unten) mal rechts genau schaut: Da zieht sich eine Rille von oben nach unten:
"Rimae Triesnecker" diese Rille hat 200km Länge und ist 2 km breit.
Rechts der Rille der kleine Krater ist Triesnecker F mit einem Durchmesser von 4km.

Das Besondere:
Es ist der einzige Krater, der nach einem Österreicher benannt wurde. Franz Triesnecker wurde im kleinen Dorf Melon zwischen Fels und Kirchberg am Wagram geboren, also nur so 7km von dem Ort aus wo ich meine Astrobilder mache.
Er stieg bis zum Direktor der Wiener Sternwarte auf. Er berechnete zwischen 1792 bis 1806 die tägliche Stellung der Himmelskörper voraus und machte sich auch einen Namen als Landvermesser. So erstellte er die erste exakte Landkarte von Niederösterreich im Maßstab 1: 72 000.

Er war schon zu Lebzeiten einer der bedeutendsten Astronomen und Mathematiker des 18. Jahrhundert.

Der nach im benannte Krater hat 27 km Durchmesser und ist mit 2800m auch recht tief. Er liegt im Sinus Medii - Bucht der Mitte.

 

FB_Crop_E1250001_10p_lapl4_ap1197_rmHTStr_LHE_Dec_MLT_sAC_CTs_USMr.jpg

 

In ganz groß und 100% Auflösung gibt es das Mondbildchen als ganzes hier zu sehen:
https://astrob.in/full/ttzxeg/0/
 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

Die Verarbeitung  eines fertigen Stacks geht ja recht schnell, was dauert ist nur das vorherige ausschneiden und exportieren lassen.  Und da PIPP und AS!3 Freeware ist kann das an sich jeder  mit Windows selbst relativ leicht mit seinen Bildern machen.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung