Jump to content

Die OM System Community

Driving home... for Christmas?


Karsten

Vorweihnachtliches Burglengenfeld zur blauen Stunde

  • Gefällt mir 10

From the category:

Kreativ

· 7.082 Bilder
  • 7.082 Bilder
  • 14.428 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 10/1
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

Oh, ein Stern von Betlehem!

Ja, sehr schön vorweihnachtlich

Das neue 7-14/2,8 habe ich auch. Ich finde, der Blendenstern ist gegenüber dem alten FT 7-14/4 filigraner.

Gruß Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Servus Karsten ,

bitte als Kritik aber nicht abwertend sehen .

Durch den üppigen wolkenlosen Himmel erscheint mir die Aufnahme als zu kalt  , eine bessere Komposition ist schwierig , aber so unvorteilhaft . Die Kirche erscheint eher wie ein Potemkin´sches Haus , für mein Empfinden ist der Ausschnitt zu groß , zu nichtssagend .

Ein Mond mit filigranen Blendensternen geht garnicht !(erneut :für mich !!! bevor wieder unnötige Kommentare kommen)

Die alles überstrahlenden Blendenstrahlen in der Häuserzeile ?  

sollen sie Weihnachtsstimmung erzeugen ?

 

Ich schätze Dich als Photograph hier im Forum , aber dieses Bild ist für mich : nicht Klasse

Du kannst deutlich besser

edit

ich denke , mit dem alten 7-14/4,0 wäre das Bild besser geworden , unabhängig vom "falschen" Ausschnitt...

bearbeitet von Olympikus
Link zu diesem Kommentar

Mein erster Gedanke - alles falsch gemacht. Setzen! Sechs.  Oder so ähnlich:classic_laugh:

vor 3 Stunden schrieb Olympikus:

bitte als Kritik aber nicht abwertend sehen .

Ich gebe zu, ohne diesen Vorspann hätte ich Deinen Kommentar als reinen Verriß gesehen.

Dennoch tue ich sehr mich schwer, aus Deinem Beitrag irgendetwas herauszuziehen was mich weiterbringen könnte, denn so wie ich ihn lesen und verstehe gefällt Dir an diesem Bild rein gar nichts. Daher wundere ich mich daß Du dieses Bild überhaupt kommentierst, und nicht einfach überspringst.

Mir gefällt das Bild, und mehr noch - ich wollte es ganz genau so haben.

Bis auf den mit Blendensternen dekorierten Mond. Das war Zufall, damit hatte ich nicht gerechnet. Weil es mir aber gefiel und nicht unpassend schien, habe ich die Strahlen am Mond sowie die 5 Lampen unten links mit einer Überblendung aus gleicher Aufnahme mit f16 noch kräftiger herausgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Aus Deinem Titel ging nicht hervor , daß Du auf die Blendensterne abgezielt hast - wenn Du das so wolltest , ist Dir das sehr gut gelungen , was ich bei den Lampen auch originell finde , beim Mond unter dem weihnachtlichen Titel nicht.

Ansonsten ist mir einfach zu viel blau . Eine tief angesetzte Panoramaaufnahme unter Ausschluß des Haltestellenschildes li und dem vorderen Turm rechts würde mir compositorisch besser gefallen , weil es den Betrachter tiefer in die Straße herein zieht .

Aber das hatte ich ja im ersten post bereits geschrieben (und werde es fürderhin nicht mehr tun...) 

Link zu diesem Kommentar

Danke, damit kann ich was anfangen. Ein Schnitt, wie von Dir vorgeschlagen, hat durchaus etwas (auch wenn die Mitglieder der örtlichen FB-Gruppe dann enttäuscht fragen würden, warum denn ein Turm unserers wunderschönen historischen Rathauses abgeschnitten ist 😜). Im nächsten Jahr ist die Rathausfassade wieder als übergroßer Adventskalender dekoriert, dann werde ich das mal ausprobieren. Ggf. mit etwas größerer Brennweite, um die weiter hinten liegenden Elemente (wie den beleuchteten Brunnen) mehr in den VG zu holen. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung