Jump to content

Die OM System Community

Rathaus_Hamburg_002_dark


microne

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an den vorderen Kugellampen einen Schimmer außen herum erzeugen kann. Oder würdet Ihr es so lassen? Die hinteren haben ja auch einen schimmernden Ring außen herum. Am Besten mit Affinity, das habe ich gkauft. Ansonten müsste ich mir die Test-Version herunterladen. Das Bild liegt in Tiff auf meinem Rechner Danke schon mal im Voraus.

Copyright

© Marco Kujawsky
  • Gefällt mir 8

From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12mm F2.0
  • Brennweite 12 mm
  • Belichtungszeit 1/60
  • f Blende f/2.0
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Hi,

einen konkreten Tipp habe ich leider nicht.  Für mich scheint das Bild schon  ordentlich ausgearbeitet.
Sehr stimmungsvoll, und auch die Linien stimmen.
Als dem Entstehungsprozess Außenstehender, fehlt mir der Schimmer nicht!
Liebe Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar

In Photoshop "Beleuchtungseffekte" wählen und dann die Parameter 'geeignet' :classic_wink: einstellen, solange bis es passt. Evtl. auf eine obere Ebene legen, damit die Verschmelzung mit der ersten Bild-Ebene besser gemacht, bzw. editiert werden kann.

Aber übrigens: Mir gefällt das Foto so, wie es ist, sehr gut!

Und die Beleuchtungseffekte mache ich nur bei 'toten' Lampen, die selber kein Licht ausstrahlen.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar

Danke an @Mons und @Nieweg für den Tipp und die Bestätigung es so zu lassen wie es ist. Ich habe mir das Bild heute öfters angesehen und bin jetzt auch der Meinung es so zu belassen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo microne, ich finde das Bild auch gut so wie es ist. Ich habe aber einen Versuch gemacht, um es besser zu beurteilen: eine neue transparente Ebene erzeugt, mit der Pipette einen leuchtenden Gelbton in den Lampen abgegriffen und mit einem runden, weichen Pinsel über die Lampen einen Lichthof erzeugt. Dann die Transparenz der Ebene etwas reduziert. Ich denke dieser Lichtschimmer würde passen.
Diese Bearbeitung dürfte auch in Affinity Photo machbar sein.

Beste Grüße
Eric

PS Ich finde das Foto klasse !

Rathaus_Hamburg2.thumb.jpg.afb734936d3de6426b3d33af3c68f8b4.jpgRathaus_Hamburg1.thumb.jpg.309fe47c12d7e8cf981f65217f6266ad.jpgRathaus_Hamburg3.thumb.jpg.a8431c683b5d80a36ebc3c9c38f243f4.jpg

bearbeitet von ej foto
Link zu diesem Kommentar

@ej foto, genau so habe ich es mir gedacht. Das Licht strahlt ja kleine Partikel/Luftfeuchtigkeit an und daher dachte ich müsste das auch so bei den vorderen Lampen sein. Ich versuche das mal "nachzubauen".

Danke vielmals 😀👍

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Tipps, aber meine Begeisterung möchte ich doch zeigen! Das Originalbild ist schon toll, mir wäre da nichts aufgefallen. Aber die Detailverbesserung von Eric bringt noch einen Schub!

Super von Euch beiden!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung