Jump to content

Die OM System Community

Gechillter Löwe


acahaya

Sind wir mal ganz ehrlich: Das Leben eines Löwen besteht an optimalen Tagen aus 2 Stunden fressen und 22 Stunden schlafen. Da muss man schon froh sein, wenn man mal einen mit leicht angehobenem Kopf und offenen Augen trifft ;-)

Copyright

© 2019 acahaya
  • Gefällt mir 14

Vom Album

Mit FT in Kenia

· 18 Bilder
  • 18 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 47 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-3
  • Objektiv 50.0-200.0 mm f/2.8-3.5
  • Brennweite 200 mm
  • Belichtungszeit 1/320
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 320

Empfohlene Kommentare

Da muss man schon froh sein, wenn man mal einen mit leicht angehobenem Kopf und offenen Augen trifft

Es gibt Tricks, wie man bei Tieren die Aufmerksamkeit erregt:

Pferde spitzen bei Regenschirm, Kofferradio, komischem Gang (so auf allen Vieren) die Ohren.

Kühe reagieren auf Trompete, Flügelhorn und kommen her.

Löwen muss man die neueste Olympus zeigen oder eine Ziege :classic_smile:

Aber wem sage ich das ...

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Nieweg:

Löwen muss man die neueste Olympus zeigen oder eine Ziege

Na ja neueste Olympus. Das war die E-3. Dass der Löwe ein wenig den Kopf anhob und die Augen öffnete, lag eher daran, dass endlich eine andere Marke als die dicken C mit den langen weißen Tüten auf ihn zielten.

Da kam die vergleichsweise smarte Olympus ihm gerade recht und wollte nur mal blicken, was das für eine "andere" Kamera ist.

Das mit Ziege ... 😉

Und: Klasse Bild, was die damalige DSLR und die FT-Optiken wirklich gut konnten.

Viele Grüße Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Zu dem Zeitpunkt war selbst die E-3 nicht mehr ganz neu.

Das Problem mit solchen Fotos ist, dass kein Mensch Wildlife Fotos von schlafenden Tieren sehen möchte, es sei denn als ein Bild in einer Reihe, das eine Geschichte erzählt. 

Am beeindruckendsten sind solche Bilder natürlich, wenn Blickkontakt zu dem Tier besteht, auch wenn man sich da als Fotograf immer zurück halten sollte.

Ich habe es daher immer mit abwechselnd penetrant Anstarren und direkt am Tier vorbei schauen sowie mit, telepathischen oder leise gemurmelten Bitten wie  „und jetzt bitte die Augen auf und gähnen“ bzw. „und jetzt aufwachen und zu mir umdrehen“, „rutsch mal 30 cm nach rechts, Du hast nen Ast vor dem Auge“, „das Bier ist alle und die Sonne geht unter, bitte komm jetzt endlich von diesem Baum runter“  .... probiert 😼, was mir auf einer Reise von unserem Fahrer/Guide mal den Spitznamen Big Cat Whisperess eingebracht hat. Manchmal hat es übrigens tatsächlich funktioniert, in Kenia und Tansania allerdings besser auf Englisch 😺😼😹

Anfüttern, mit etwas bewerfen oder so geht natürlich gar nicht. Noch betrachten Raubkatzen die Safari Jeeps als eine Art geschlossene Blechdose und man muss bloss aufpassen, dass man da komplett drinnen bleibt. Funktioniert sogar mit diesen offenen Safari Fahrzeugen, die manche Lodges haben. Aber wenn angefüttert oder angelockt wird, gewöhnen sich die Tiere irgendwann daran und reagieren dann irgendwann sauer bzw. mit Selbstbedienung.  Deshalb lieber keine Ziegen zeigen 😉 und mit dem eigenen Kopf und Armen brav innerhalb des Fahrzeugs bleiben, wenn Raubkatzen in der Nähe sind.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung