Jump to content

Die OM System Community

Mond 74% Beleuchtet mit "Goldenem Henkel"


iamsiggi

Letzten Sonntag  machte ich wieder ein Bild vom Mond. Im Winter steht er zudem besonders hoch, aber wie meist ist das Luftflimmer auch nicht besonders wenig.

Zum Zeitpunkt des Fotos war er zu 74,3% beleuchtet und da sieht man den "Goldenne Henkel".  Dabei sind links oben die Juraberge bereits beleuchtet, während Sinus Iridum noch im Schatten liegt.

Wie meist habe ich mit der langsamen silntShutter Serienbildfunktion eine 32 GB Karte gefüllt. Geht ja schnell und so sind es 1847 Bilder geworden. Was die nicht zeigen, werden wohl auch mehr nicht zeigen, es sei denn man erwischt mal einen Zeitpunkt wo mal die Luft wirklich ruhig ist.
Aus 1847 einzelnen Bildern wurden letztlich 7% brauchbare Bilder verrechnet und geschärft.

Teleskop war wie immer mein 800mm Newton, ein 1,4x Telekonverter und als Kamera diente die Olympus E-M1.II

In Originalgröße findet man das Bild wieder auf AstroBin:
https://astrob.in/full/gqcy2k/0/

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 16

From the category:

Doku

· 26.946 Bilder
  • 26.946 Bilder
  • 45.712 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv NoN_800/200+EC14
  • Brennweite 1120 mm
  • Belichtungszeit 1/400
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Ja war nachgeführt, denn es erleichtert die Sache schon erheblich, denn man braucht ohne zwischendurch Korrektur des Bildfeldes ja nur den Auslöser drücken.
Bei langsamen Silent Shutter Modus ist eine 32GB 2000x Lexar Karte so in nicht mal 3 Minuten gefüllt 🙂

Hinterher lässt man ja mit PIPP den Mond zentriert herausschneiden. Da ist "Fleisch" rundherum durchaus sehr nützlich.

Rechnerisch sollte man bei  800mm + EC14 (1120mm Brennweite) wohl minimal um die 1/20 Sekunde belichten, damit keine Pixel wandern, sofern die Formel 60/Brennweite die  von "Randolfo" für 75mm ermittelt wurden auch gilt.

Von daher ist man bei 1/400 oder sogar 1/200 bei langsameren Objektiven noch auf der sicheren Seite. Lästig wird aber eben sein, immer wieder dazwischen das Bildfeld nachzukorrigieren.


So war das Setup, freilich nur für so etwas tut es auch eine um 2 Klassen leichtere und weniger präzise Montierung auch. Da kommt einem alles entgegen das den Mond nicht so stark wandern lässt.

fb_1200_EX258482.jpg

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb pit-photography:

In der Originalgröße kann man erstaunlich viele Details sehen. Krass!

Danke Pit,
und stellvertretend  all die Anderen !

Letztlich ist es wirklich nur eine Sache wie gut der Himmel ist. Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt, ist dann durchaus mehr bei weniger Bildern möglich.

Von daher mache ich mir die nachfolgende Bildbearbeitung relativ leicht: Solange Schärfen bis Artefakt auftreten und natürlich immer wieder Anpassungen was den Helligkeitsverlauf betrifft. Und einen Schritt mit einem Frequenztrennungstool, wo man selektiv kleine Strukturen aufhellt und große (Mare) etwas absenkt und daher die Details noch besser zur Geltung kommen.

Die etwas zu hellen Bereiche gegen den Terminator (Hell/Dunkelgrenze) hab ich in Kauf genommen. Da wäre noch eine Maske angebracht gewesen. Ein gemalte Maske wäre da am einfachsten, aber ich hab's nicht so mit dem malen 😉

Siegfried
 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung