Jump to content

Die OM System Community

Kurz vor Voll


romotto

Mondaufnahme vom 07.02.2020 um 22:18:45,
ca. 34 Stunden vor Vollmond
Aufgenommen mit M.Zuiko 300 mm F4.0 + MC20
Nachbearbeitung in Lightroom und Sharpen AI
Eine Aufnahme, kein Stack. Daher sicher nicht mit der hervorragenden Qualität zu vergleichen,, wie sie z. B. Siggi (iamsiggi) hier in der Galerie schon gezeigt hat. Ich habe bisher noch keine Astro-Stacking-Software für den Mac gefunden.

100% Crop:

OlyForumNEU_Galerie-362_1200.thumb.jpg.c9ac50304c1d796c224188f1d307dd1f.jpg

 

  • Gefällt mir 8

Vom Album

Spezielle Objekte

· 24 Bilder
  • 24 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 76 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-20
  • Brennweite 600 mm
  • Belichtungszeit 1/320
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

vor 5 Minuten schrieb jürgen1950:

Starke Aufnahme, insbesonder der 100% Crop  !

Ich danke Dir, Jürgen. Ich bin mit dem Ergebnis aus der benutzten Kombi in Verbindung mit der Nachbearbeitung auch recht zufrieden, wenn man bedenkt, das es nur eine Aufnahme ist. Allerdings drohen bei Verwendung von Sharpen AI Artefakte, wenn man in den Grenzbereich der noch sinnvollen Schärfung kommt. Vielleicht finde ich ja noch ein geeignetes Astro-Stacking-Programm für den Mac.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard,

Siegfried -iamsiggi- hatte mir für die Sternenfotografie diese Programme empfohen : Deep Sky Stacker und fitswork. So du Fragen in dieser Richtung hast, kannst du gerne Siegfried per PN ansprechen. Er ist immer sehr hilfsbereit !

HG Jürgen

 

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Am 14.2.2020 um 23:23 schrieb jürgen1950:

Siegfried -iamsiggi- hatte mir für die Sternenfotografie diese Programme empfohen : Deep Sky Stacker und fitswork. So du Fragen in dieser Richtung hast, kannst du gerne Siegfried per PN ansprechen. Er ist immer sehr hilfsbereit !

Vielen Dank für den Hinweis, Jürgen. Beide Programme sind leider nur Windows Applikationen. Für DeepSkyStacker gibt es  zwar eine macOS-Portierung mittels Wine. Das ist aber nur eine 32bit Version und 32bit wird künftig offenbar nicht mehr von macOS unterstützt. Aber ich werde Siegfried dennoch mal kontaktieren.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung