Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
ConcreteLife I
 
© Klaus-Peter Kubik (KPK)

ConcreteLife I

Heute möchte ich Euch das Startbild einer neuen Serie zeigen, die einige Fotos aus der High-Deck-Siedlung in Berlin zeigt. Diese Siedlung wurde in den 1970er/80er Jahren in Berlin als ein Projekt des sozialen Wohnungsbaus erstellt und umfasst ca. 2400 Wohneinheiten mit kleinen Einzimmerwohnungen bis hin zu über 100m² großen Wohnungen. Der Begriff High-Deck wurde aus dem zwischen jeweils zwei Häuserzeilen liegenden "Hochdecks" abgeleitet, auf denen sich die dort wohnenden Menschen begegnen sollten. Schon in den 90er Jahren galt das Projekt als gescheitert und als ein "sozialer Brennpunkt".
Bei meinem Besuch im Dezember beschlich mich auch ein etwas unangenehmes Gefühl, als ich dort unterwegs war.
Wer die ganze Serie sehen möchte, kann dies hier tun: http://kpk-photography.de/gallery_2c_special.html#category4
 

Alle Fotos entstanden mit meiner mittlerweile 6 Jahre alten OM-D E-M1 Mark I (die ich auch nach Ankündigung der Mark III sicher nicht zu ersetzen gedenke) und dem guten alten FT 9-18er Objektiv.
 


Copyright

© Klaus-Peter Kubik (KPK)
  • Gefällt mir 5

Empfohlene Kommentare

vor 24 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Wo in Berlin ist das denn?
...

Entschuldigung, aber es ist doch so einfach, an diese Info zu kommen:

Google: "High-Deck-Siedlung" eingeben = Adresse
Wikipedia: "High-Deck-Siedlung" eingeben = Informationen und Lageplan

bearbeitet von KPK

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

...  man kann aber eben auch den Bezirk dazu schreiben, ...

Tja, da hätte ich selbst googeln müssen :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb KPK:

Tja, da hätte ich selbst googeln müssen 🙂

Wer kann das ahnen, wenn Du ein Foto von dort einstellst?
Aber ich helf uns mal aus dem Disput, die Siedlung ist in
Berlin / Neukölln.
Hab ich gerade gegoogelt: Interessant, denn ich bin in Berlin aufgewachsen, habe von der Siedlung aber nie etwas gelesen,gehört, geschweige denn, sie gesehen.

LG

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

... Interessant, denn ich bin in Berlin aufgewachsen, habe von der Siedlung aber nie etwas gelesen,gehört, geschweige denn, sie gesehen...

LG

Geht mir genauso. Hab' von 1977 - 2001 in Berlin gelebt. Von der Siedlung gehört (gelesen) hatte ich erst im Herbst letzten Jahres.

bearbeitet von KPK

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Du stellst hier auf eindrucksvolle Weise den schäbigen Charme der Architektur der 70er Jahre dar. Mein Gott, mit dem Geist, der solche Monstren schuf, sind wir aufgewachsen... Erst heute merken wir, was wir uns damit angetan haben.

Ich glaube, hier den Bleach Pass Filter zu erkennen. Passt wie die Faust auf's Auge.

Jedenfalls danke für dieses nachdenkliche Foto. Die Serie werde ich mir sicher ansehen.

Viele Grüße

Peter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Peter F.:

...

Ich glaube, hier den Bleach Pass Filter zu erkennen. Passt wie die Faust auf's Auge.

...

Nicht ganz. Es ist ein individuell konfiguriertes Preset für Lightroom, das ich immer wieder gerne in entsprechend angepasster Variation für bestimmte Fotos verwende.

Danke für Deinen freundlichen Kommentar!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung