Jump to content

Die OM System Community

Tag im Grünen


maiKäfer

Meine ersten Naturaufnahmen. Da ich aber noch ein absoluter Anfänger bin was die Fotografie angeht, brauche ich eure Hilfe. Daher immer her mit den Verbesserungsvorschlägen ;-)


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hmm - irgendwie will keiner so recht - also versuche ich mich mal, wenn Du schon so mutig bist und hier was ausstellst und um Rat fragst. Bei dem Bild ist mir entweder zuviel oder zuwenig drauf. Ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll, und so tue ich mich auch schwer was dazu zu raten. So wie das Bild ist, irritiert mich der Schatten der Blätter im Vordergund, er erlaubt mir nicht, mich auf die Details in der Baumstruktur zu konzentrieren. Andererseits ist der Stamm gegenüber dem Laub im Hintergrund gut freigestellt - nur geht das ein wenig im fehlenden Kontrast unter. Was mit dagegen gefällt, ist der Bogen, den der Ast ins rechte obere Eck zieht - leider reicht das alleine nicht, zeigt aber einen verwertbaren Ansatz. Was man versuchen könnte, wäre einmal mehr auf die Details (die Astlöcher etwa) zu gehen - oder etwas mehr Weite reinzubringen. Das sind dann aber jedesmal auch ganz andere Bilder. So, ich hoffe das war jetzt nicht zu hart für Dich. Ich bin auch kein "Profi", weder im fotografieren noch im kritisieren, aber vielleicht hilft Dir das trotzdem. Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy, danke für deine ehrliche Beurteilung des Foto's. Ich denke ich kann mit Kritik generell gut umgehen, nur wer Kritik annehmen kann, kann auch daraus lernen. Die Schatten am Stamm fand ich irgendwie schöner, hab den Ast mal etwas verrückt aber das hatte mich irgendwie nicht überzeugt. Ich werde mal versuchen den Hintergrund etwas weicher dazustellen. Danke nochmals für die Kritik, ich hoffe das sich noch der ein oder andere dazugesellen wird. Gruß maiKäfer

Link zu diesem Kommentar

Hallo maiKäfer, was mir als erstes auffällt, ist natürlich, warum du das fotografiert hast. Der Baum hat Augen und beinahe ein Gesicht. Ich bin mir recht sicher, dass du das auch gesehen hast und rüberbringen wolltest. Aber dann hat dich der Mut verlassen, dich auch genau darauf zu konzentrieren. So musstest du rechts noch ein paar Blätter dazu nehmen, man nimmt das "Objekt der Begierde" schließlich nicht genau in die Mitte :-) und vielleicht noch andere Dinge die dir zur Komposition durch den Kopf gingen. Gleichzeitig sind dir durch die Belichtungsmessung über den ganzen Bereich die Lichter am Baum ausgerissen, das normalerweise dunkle Moos dadurch blassgrün geworden und der ganze Baum (um den es ja geht) ist links abgeschnitten und in die Ecke gedrängt. Ich will um himmelswillen nicht sagen, dass ich es besser gemacht hätte, aber Dinge bei anderen kritisieren ist eben immer einfacher ;-). Aber ich versuche, daraus auch für mich etwas zu lernen. Ich habe gerade heute auch einen Baum mit merkwürdigen Ausstülpungen fotografiert. Zuhause war ich total enttäuscht, weil die Fotos nicht das zeigten, was ich gesehen hatte. Wenn ich meinen Kopf nach rechts beuge, sehe ich auf deinem Foto das Gesicht des Baumes ganz deutlich :-) Geh zurück und schau ihn dir nochmal ganz genau an, vielleicht gibts eine bessere Position?! Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung