Jump to content

Die OM System Community

Rostbraune Mauerbiene


  • Gefällt mir 18

Vom Album

Mein Garten mit Streuobstwiesen

· 237 Bilder
  • 237 Bilder
  • 6 Kommentare
  • 807 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/800
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Wenn wir schon nicht nach Mulhouse fahren durften, dann fotografieren wir halt zu Hause. Schöne Aufnahme

HG Edmund

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Stef@n!

Habe heute zum ersten Mal gemerkt, dass  die PEN-F doch etwas langsam ist. Fast alle Aufnahmen, bei denen ich die Bienen im Anflug aufgenommen hatte, waren nicht richtig scharf. Da hätte ich doch besser die E-M1.1. genommen.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Danke Edmund!

Habe  mir heute Morgen meine Walkingstöcke geschnappt und eine Runde im Wald gedreht. Hierbei konnte ich mir unsere "Forstwirschaft" mit den Spuren der Erntemaschinen anschauen.👎 Gab aber auch was schönes -habe meinen erster Zitronenfalten aufnehmen können. Vielleicht zeige ich die nicht besondere Aufnahme dennoch.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Danke Roland!

Hatte heute schon die Kamera auf Dauerfeuer gestellt😁

Herr und Frau Biene waren damit beschäftigt für Nachwuchs zu sorgen. Auch wollte ich die ein oder andere Biene beim Anflug in der Luft aufnehmen. Bin jetzt am sichten der Aufnahmen.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb jürgen1950:

Vielen Dank, Stef@n!

Habe heute zum ersten Mal gemerkt, dass  die PEN-F doch etwas langsam ist. Fast alle Aufnahmen, bei denen ich die Bienen im Anflug aufgenommen hatte, waren nicht richtig scharf. Da hätte ich doch besser die E-M1.1. genommen.

HG Jürgen

Ja, der Fokus liegt etwas mehr rechts neben der Biene, vielleicht ein kleineres Fokus-Feld einstellen, falls es nicht bereits das kleinste eingestellt war (ohne in den EXIF-Daten nachgeschaut zu haben).

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, danke für deine Tipps.

In der Regel habe ich fast immer das Einzelfokusfeld aktiviert. So auch hier bei diesen Aufnahmen. Arbeite ich mit Stativ und Aufnahmenserien BKT ist nur das kleinste Fokusfeld aktiv.

HG Jürgen

PS: Hatte heute die M1.1. genommen. Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar

Schöne und gelungene Aufnahme, bin auf weiteres aus der Serie gespannt!

Die Spitzlichter am Auge und Flügel würde ich wegstempeln, aber so ist es dokumentarischer.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar

Danke Uli!

Habe in PSE11 versucht, die Lichter etwas runterzuregeln. Hat nicht mehr viel gebracht. Muss doch wieder auch in RAW aufnehmen.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung