Jump to content

Die OM System Community

Fahr(Greif)gestell eingefahren ...


romotto

... und ab die Post. Kohlmeise im Übergang von der Sprung- zur Flugphase.

  • Gefällt mir 27

Vom Album

Fauna klein und groß

· 245 Bilder
  • 245 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 803 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv M.40-150mm F2.8 + MC-14
  • Brennweite 155 mm
  • Belichtungszeit 1/6400
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

vor 2 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Du wirst zum Flug Experte, bei genügend Licht macht es Spaß. Ich kann im Moment nur im Regen üben

Herzlichen Dank, Roland. Sobald eine Wolke vor der Sonne war, ging bei einer 1/6400 die ISO auf 4000 und mehr hoch. Dann sind doch Qualitätseinbußen sichtbar. Deshalb hast Du mit dem Licht natürlich vollkommen Recht.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb romotto:

Herzlichen Dank, Roland. Sobald eine Wolke vor der Sonne war, ging bei einer 1/6400 die ISO auf 4000 und mehr hoch. Dann sind doch Qualitätseinbußen sichtbar. Deshalb hast Du mit dem Licht natürlich vollkommen Recht.

HG Gerhard

Darum nehme ich bei schlechtem Wetter die Abteilung der größeren Vögeln, da kann ich die Verschluss-Zeit niedriger halten. 😉 Oder so ... LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Am 23.3.2020 um 08:30 schrieb Gartenphilosophin:

Mein Traum, das einmal so hin zu bekommen!

Vielen Dank, Ulrike. Mit unseren Oly‘s (die ProCapture haben) und etwas Übung kann Dein Traum gelebt werden. 🙂

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb m1testit:

Wieso haben die Meisen auf Deinen Flugfotos immer Erdnüsse, äh .., Sonnenblumenkerne im Schnabel?

Von den vier Meisen-BiF's in diesem Album sind leider nur zwei Meisen mit Sonnenblumenkernen unterwegs. Bei diesen beiden ist es mir gelungen, die Kerne als "Fokussier-Hilfe" zu benutzen. 🤓

Es ist aber auch einfach so, dass Meisen Sonnenblumenkerne mehr mögen als Kürbiskerne oder ähnliches. 🥜

HG Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb m1testit:

Aber es gibt doch aktuell noch gar keine Sonnenblumen! 😄 (Joke!).

Stimmt. Deshalb haben sich die Meisen auch nur mit den Kernen begnügen müssen. 😉

Ich weiß ja, worauf Du hinaus willst, Volker. Bei uns am Ortsrand hat ein Kleingärtner in einem Baum eine Futterstelle für Wildvögel. Das Vorfokussieren darauf erleichtert schlicht - in Verbindung mit ProCapture - die Flugaufnahme dieser schnellen, quirligen Gesellen. Starts und Landungen im Baum sind durch das recht dichte Geäst kaum festzuhalten.

Beste Grüße

Gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb romotto:

Ich weiß ja, worauf Du hinaus willst, Volker.

...

Beste Grüße
Gerhard

Und ich wusste natürlich, dass Du genau weißt, worauf ich hinaus wollte, Gerhard. 😄

Spaß muss sein und die Aufnahme ist auch mit Sonnenblumkern toll.


Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb m1testit:

Und ich wusste natürlich, dass Du genau weißt, worauf ich hinaus wollte, Gerhard. 😄

Spaß muss sein und die Aufnahme ist auch mit Sonnenblumkern toll.

Ich danke Dir, Volker. Hier hat mich die Kommunikation, bei der man "zwischen den Zeilen" lesen muss, auch gereizt.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung