Jump to content

Die OM System Community

1700mm Kleinbild


Kreier

850mm MFT <=> Bildwinkel wie 1700mm Kleinbild

Nachdem mein kleiner Freund immer so weit weg saß und man dort wasserbedingt nicht näher rankommt, habe ich mal spaßeshalber folgende Konstruktion gebastelt: 300mm 2.8 + EC-14 + FT-MFT-Adapter + MC-20. Das ergibt dann 850mm Brennweite mit Offenblende f/8. Verblüffenderweise können sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen, das Bild ist etwas beschnitten. Der Hintergrund ist natürlich hässlich, ich zeige das Bild hauptsächlich wegen der verrückten Objektivkombi, mit der es gemacht wurde.

Bitte auch die Beißspuren des Bibers (noch einer meiner Freunde) am Ansitz des Eisvogels beachten.

Exifs: 1/160 Sek. f/10 850mm, ISO250

Copyright

© Michael Hölzl
  • Gefällt mir 19
  • Danke 1

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 133 Bilder
  • 133 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 631 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ist ja schwach, du hättest statt des EC-14 doch mindestens den EC-20 nehmen sollen. 😀 Im Ernst: ich bin schwer beeindruckt,  dass bei dieser Kombi wirklich so eine gute Bildqualität rauskommt. 

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Kommentare! Ich muss sagen: ich war ziemlich baff, was da möglich ist, eigentlich war es nur eine Spinnerei meinerseits... aber schon um eine Drittelblende abgeblendet ist die Auflösung sehr brauchbar. Und falls sich jemand fragt, wie sich ein Crop von 300mm f4 + MC-20 dagegen schlägt - der sieht in Sachen Auflösung kein Land und der Hintergrund ist noch deutlich hässlicher (was aber sowieso nicht zu vermeiden ist, wenn er so nah am Motiv ist).

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Heinz Michael:

Eine sehr schöne Aufnahme, der Hintergrund ist einfach wie er ist , eben Natur. Ein ähnliches Experiment hatte ich mit dem Zuiko 50-200 F2.8-3.5 SWD mit MMF-3 +MC-20 an der Mark II und M1X probiert und eben falls gute Ergebnisse erzielt und die gesamte Steuerung funkionierte.

Endlich mal ein Vogel, den du nicht im Volkspark hast? 😉

Ich habe für dieses Bild mit zwei Telekonvertern gearbeitet, nur den MC-20 an FT Objektiven hatte ich schon öfters gesehen.

Bemerkenswert sind übrigens auch die Bissspuren des Bibers am Ansitz des Eisvogels.

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Grandios. Da ich beisher keinen EC-Konverter besitze, bin ich nicht selbst drauf gekommen ... das hohle ich jetzt nach und werd. wenn es die Umstände zulassen ... mal mit MC20+ EC20 versuchen ...

Vielen Dank für diese Inspiration

Link zu diesem Kommentar

Ein absolut überraschendes Ergebnis bei dieser Brennweite!

Am 27.3.2020 um 20:16 schrieb Kreier:

falls sich jemand fragt, wie sich ein Crop von 300mm f4 + MC-20 dagegen schlägt - der sieht in Sachen Auflösung kein Land

Genau aus diesem Grund habe ich es aufgegeben, Vögel zu fotografieren die mehr als 10m entfernt sind. Das Tarnzelt kommt nächste Woche...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Ein absolut überraschendes Ergebnis bei dieser Brennweite!

Genau aus diesem Grund habe ich es aufgegeben, Vögel zu fotografieren die mehr als 10m entfernt sind. Das Tarnzelt kommt nächste Woche...

Ein Tarnzelt kann ganz neue Möglichkeiten eröffnen - der Beobachtung, aber auch des Schwitzens 🙂 Aber das wirst du ja bald selber rausfinden und ich bin schon auf Bilder gespannt!

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung