Jump to content

Die OM System Community

Karsten

Erste Versuche mit Raynox DCR-250 am 60mm. Unbeschnitten, ca.100 Aufnahmen mit f5.0 und Schrittweite 2. Gestackt mit Helicon Focus, Methode C.

Hat jemand einen Tipp wie ich die leichten Schatten um Konturen, welche sich vor der Unschärfe abheben, in Helicon vermeiden kann?

Sehen die kleinen Staubgefäße vom Leberblümchen nicht aus wie Lollopops? 😊

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1

From the category:

Kreativ

· 7.082 Bilder
  • 7.082 Bilder
  • 14.428 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/15
  • f Blende f/5.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Hallo Karsten,

wegen der Halos:

In der Retuschefunktion von Helicon die Bilder raussuchen in denen der gewünschte Bereich scharf ist und auf das Summenbild klonen.

Erfordert manchmal etwas Frickelei, hilft aber ungemein.

Feiner Stack!

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Karsten

Geschrieben (bearbeitet)

Besten Dank, Uli 😊

Ja, genau das habe ich versucht. Aber entweder ich bin zu blöd, oder es wäre wirklich eine Arbeit für jemand gewesen der Vater und Mutter erschlagen hat...

Mir ist beim Herumprobieren mit den verschiedenen Methoden A,B,C aufgefallen, daß A+B im Vordergrund versagen (auch wenn ich an den Stellschrauben Radius und Smoothing drehe). C kriegt das deutlich besser hin. Bei den "Lollis" vor dem unscharfen Bereich ist es genau anders herum. Also habe ich zwei Stacks gemacht (einmal C, einmal A/B) und beide in PS überblendet. Das geht deutlich schneller. Schaut so aus:

P5002107_STK_PSD.jpg

Ich wäre immer noch gespannt zu erfahren, wie unser Stacking-Papst @EyeView so etwas in den Griff bekommt.... 😊

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Karsten:

es wäre wirklich eine Arbeit für jemand gewesen der Vater und Mutter erschlagen hat

Ja genau!

Niemand hat die Absicht, äh, gesagt es wäre einfach... 😉

Ich habe schon so manches mal eine Stunde in Helicon retuschiert.

Aber nur bei Premium deluxe-Stacks.

Aber was der Papst sagt, darauf bin ich auch gespannt!

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Am 29.3.2020 um 09:40 schrieb m1testit:

... Frage zu den leichten Schatten

Wenn ich in Helicon retuschiere, dann geht es mir in der Regel um die Schärfebereiche, die ich nachbearbeite. Solche Schatten und weichere Konturen (Halos?) bearbeite ich in Lightroom und / oder Photoshop.
Manchmal ist auch das zweit-stacken (z.B. ein Bild Methode A, ein Bild Methode B, ein Bild Methode C) in Helicon eine Option. Ist aber extrem Motiv abhängig und vieles ist (bei mir) probieren. Ein klare Vorgehensweise alles in Helicon zu erledigen ist mir noch nicht eingefallen.
BG OlyKs
P.S  Für einen "ersten Gehversuch" ist das klasse geworden.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung