Jump to content

Die OM System Community

Docking.JPG


Netze

Vom Album

Netze

· 17 Bilder
  • 17 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 34 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
  • Brennweite 420 mm
  • Belichtungszeit 1/250
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

Hallo Volker,

ich habe den Eindruck, dass es sich um ein ooc-Bild handelt, also keine RAW-Entwicklung, sondern einen Crop aus einem von der Kamera erzeugten JPEG, das nicht mehr am PC berarbeitet wurde. Ist das korrekt?

Die EXIF-Infos lassen den Schluss zu, dass Du die meisten Parameter auf "Default" hast stehen lassen, etwa für die Schärfung.

Natürlich vermindern bereits die ISO 1600 bei einem derart kleinen Motiv im Verhältnis zur Fotogröße die techn. Qualität des Fotos. Aber auch bei diesem Foto wäre durch digitale Bildverarbeitung noch viel herauszuholen. Und falls Du parallel auch RAWs aufgenommen haben solltest, wäre noch mehr zu optimieren. In diesem Fall wäre bspw. ein Weißabgleich sowie Schärfung eine gute Sache.

 

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das wie Volker. An den Dachziegeln auf dem Bild sieht man ja recht gut, dass das Bild an sich scharf ist. Der nicht so tolle Bildeindruck lässt sich durch EBV verbessern. Ansonsten hilft eine kürzere Belichtungszeit - wenn es das Wetter zulässt - und sonst nur noch mehr Brennweite.

Außerdem gilt in der Vogelfotografie wie im echten Leben - wie wir alle gerade schmerzlich erfahren: Nähe ist durch nichts zu ersetzen!

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Danke für Eure Kommentare. Ja näher ran geht einfach nicht. Ich habe hier auf gleicher Höhe schon das Minimum.

Also, werde ich mal die Einstellungen schrittweise anpassen. 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung