Jump to content

Die OM System Community

sam0611

... offenbar übrig gebliebenes Teilstück einer älteren Schienenverbindung in städtischem Birkenwäldchen. Die einspurige Technik lässt mich verwundert zurück; ich hätte zwar die eine oder andere Hypothese dazu, aber letztlich erschließt sich mir das Ensemble nicht wirklich. Vielleicht ein nur 'halb'-finanziertes Bahnprojekt. 😉 

Copyright

© SAM
  • Gefällt mir 7

From the category:

Doku

· 27.068 Bilder
  • 27.068 Bilder
  • 45.862 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1
  • Objektiv OLYMPUS 14-54mm Lens
  • Brennweite 14 mm
  • Belichtungszeit 1/320
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 500

Empfohlene Kommentare

Das schaut so aus wie der Spurträger für eine kreiselstabilisierte Einschienenbahn, wie sie einst von  Louis Brennan konzipiert wurde.

HG Georg

einschiene.JPG

bearbeitet von Georg M.
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Georg M.:

eine kreiselstabilisierte Einschienenbahn

einschiene.JPG

ganz schön mutig, mit einem Kreisel eine Kurve zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nieweg:

ganz schön mutig, mit einem Kreisel eine Kurve zu fahren!

Ja Hermann, die hinteren Stützen werden wohl auch ihren Sinn gehabt haben...:classic_cool:

Anfang des 20. Jahrhundert hatten wir eine Menge mutiger Erfinder, die aber auch nicht selten beim Testen ums Leben kamen...

HG Georg

0d.jpg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar

Ja, Einschienenbahn/Monorail scheint absolut plausibel. 

  • Bei Wikipedia findet sich ein weiteres Foto der Bahn, das ziemlich ähnliche Schienen wie diese hier zeigt. 
    Einschienerp.jpghttps://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Brennan
     
  • Im Netz, lassen sich einige wenige vergleichbare Versuchsprojekte - etwa bis in die 1920er Jahre finden; keines davon in Hamburg ... bei allen zeitlichen Spuren: so alt und historisch sieht das Ochsenzoller Schienensegment nicht aus. Und es handelt sich wohl kaum um einen Originalstandort.  😉

    Offenbar ist dies der Ort des vor Jahrzehnten aufgegebenen Ochsenzoller Güterbahnhofs; an manchen Stellen ist das Gleisbett noch erkennbar. Schwer vorstellbar, dass  Louis Brennan hier jemals seinen Zug hat fahren lassen ... 😉 

    Mit wachsender Vegetation ist die Schiene in Kürze dann wieder gut 'versteckt' ... 
     
  • Und dann findet sich aus neuerer Zeit ein Monorail-Projekt in Hamburg für die IGS, 2013, HH-Wilhelmsburg . Das sieht allerdings ganz anders aus.
     

Fragen über Fragen ... LG, Gerald

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Georg M.:

Ja Hermann, die hinteren Stützen werden wohl auch ihren Sinn gehabt haben...:classic_cool:

Anfang des 20. Jahrhundert hatten wir eine Menge mutiger Erfinder, die aber auch nicht selten beim Testen ums Leben kamen...

Interessant finde ich auch, dass die Erbauer offenbar der Meinung waren, das Schräglegen der Schiene in der Kurve würde helfen ... :classic_wacko:

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar

Des Rätsels Lösung.

Das Schienenstück gehört mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Kranbrücke; die vor einer Reihe von Jahren vom ehemaligen Güterbahnhof Ochsenzoll zum U-Bahnhof Ohlsdorf umzog und dort nach wie vor steht. Jahrelang verblieben die Gleise an ihrem Platz, und heute sind insgesamt nur noch wenige Reste auf dem Gelände verblieben. 

Also: Alles wenig spektakulär. 😉 

Infos: Dank an Karsten Leiding, der eine Website (gleismann.de) zur Lokalgeschichte des Hamburger Bahnverkehrs betreibt und so freundlich war, meine Mail-Anfrage kompetent zu beantworten. 🙂 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung