Jump to content

Die OM System Community

„Kuhschelle #5676”


Gast
  • 705 Aufrufe

Copyright

© Subhash 2009

From the category:

Mitglieder Alben

· 4.353 Bilder
  • 4.353 Bilder
  • 40.191 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-3
  • Objektiv 12.0-60.0 mm f/2.8-4.0
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/125
  • f Blende f/11.0
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

OlyKS

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mal - unabhängig von schönen Foto - fragen darf, du benutzt in deinen Bild-Tileln immer eine Nummerierung wie "#5676". Ist das eine spezielle Ablage-Logik deiner Bilder?
BG OlyKs

bearbeitet von OlyKS
Link zu diesem Kommentar

Das ist die Endnummer die die Kamera vergibt, die ich in den Titel aufnehme. Wenn ich nach dem Bild suche, finde ich ein paar wenige mit dieser Endnummer und habe schnell das richtige.

Meine Kamera nummeriert so: „Xmdd1234“. „X“ ist entweder ein Unterstrich oder „P“, das ersetze ich schon beim Kopieren auf die Festplatten mit der zweistelligen Jahreszahl, aktuell also mit „20“. „m“ ist das Monat bis 9 für September und dann „A“ für Oktober bis „C“ für Dezember. „dd“ ist der Monatstag als zweistellige Zahl. „1234“ ist eine fortlaufende Zahl, von der Kamera vergeben. Diese Schreibweise der Olympus-Kameras ist ja vermutlich bekannt.

Durch mein Ersetzen sehe ich schon am Dateinamen das Aufnahmedatum, und es gibt keine doppelten Namen, da ich pro Tag nicht mehr als 9999 Aufnahmen mache. Ich kann das Bild sowohl im Finder (wenn die betreffende Festplatte angeschlossen ist), als auch in Lightroom (sogar wenn sie nicht angeschlossen ist) in Sekunden finden. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Subhash:

…  „P“, das ersetze ich schon beim Kopieren auf die Festplatten mit der zweistelligen Jahreszahl, aktuell also mit „20“. „m“ ist das Monat bis 9 für September und dann „A“ ...

Danke für die Erklärung. Ich gehe fast analog :-)) vor, ersetze aber das "P" noch mit dem Kamera-Namen und der Jahreszahl, also EM1-I-20... oder EM10-II-20...
BG OlyKs 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung