Jump to content

Die OM System Community

PB | revisited: "Licht und Schatten im Kreuzgang"


Mons

Da Reisen verboten ist, lockt der Wohnort. Zu Fuß oder per Rad durch Paderborns "Schönheiten" und Hinterhöfe. Beim Betreten des Kreuzgangs der Busdorfkirche (Pürting) faszinierte mich der extreme und scharfkantige Lichteinfall der tiefstehenden Sonne.

  • Gefällt mir 4

From the category:

Emotion

· 8.350 Bilder
  • 8.350 Bilder
  • 14.066 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.17mm F1.2
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 1/10
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Einer der doch recht vielen Paderborner Orte mit lang zurück reichender Geschichte ... etwa 12. Jahrhundert. Zu jeder Tages- und Nachtzeit eindrucksvoll. Irgendwie zeitlos; ich habe immer das Gefühl hier in eine andere Zeit einzutauchen ... für den kurzen Weg durch katholisches Gebiet. 

Auch einer dieser Abkürzungswege der kundigen Paderborner in die Innenstandt. 😉  Erst seit einigen Jahren ist dieser Weg des nachts verschlossen; ich bin seinerzeit nächtens diesen 'Shortcut' oft gegangen ... wenn damals Umberto Ecos 'Der Name der Rose' schon veröffentlicht gewesen wäre, hätte ich mich sogar etwas vor mörderischen Mönchen gefürchtet. 😉

Vielleicht hast Du noch eine Aufnahme von 'Garten', aus der Mitte des Kreuzgangs?

LG, Gerald

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Mons

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gerald,
ich war auch ewig nicht mehr dort! Es ist tatsächlich wie eine kleine Zeitschleuse durch die man überrascht ein- und ebenso schnell wieder auftaucht.
Der Garten des Pförtners (vermute ich) mit den Plastikschafen ist auch sehr schön. Die gab es wahrscheinlich schon zu "deiner Zeit".   Leider habe ich sonst keine brauchbaren Bilder, aber daraus entsteht ja ein Anlass noch einmal vorbei zu schauen. Deshalb: Fortsetzung folgt 😉
Liebe Grüße
Axel

bearbeitet von Mons
Link zu diesem Kommentar

Sehr gutes Licht!

Hinten raus mit dem Blau, fantastisch.

Ich hätte für vorne noch versucht, über den Weißabgleich etwas Wärme reinzukriegen.

Ich mag alte Gemäuer!

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,
vielen Dank für deinen konstruktiven Kommentar! Ja, deine Idee hat Hand und Fuß und könnte dem Bild gut tun.  Ich habe natürlich mit dem Rawkonverter kräftig zugepackt - die Kontraste waren extrem. Die Härte im Lichtkegel wollte ich aber unbedingt erhalten.  Das Bild zeigte ich quasi am Ostersonntag und es bildetet mit den beiden Vorgängern ("Kultur", "Ausschau" halten) einen augenzwinkernden, aber noch versöhnlichen Kommentar zum Auferstehungsspektakel. Wir sehen das Bild deshalb wahrscheinlich aus unterschiedlicher Perspektive!

Gruß
Axel

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung