Jump to content

Die OM System Community

schwarzqwißstrand.jpg


  • Gefällt mir 5

From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M10
  • Objektiv OLYMPUS M.17mm F1.8
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 1/4000
  • f Blende f/2.2
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

Huch. Mein erster Versuch hier (;

Also...ich nutze die Zeit gerade, um mit der Bildbearbeitung Archivaufnahmen ein wenig zu optimieren - und dies Bild gefällt mir eigentlich sehr gut - aber: wo würdet ihr (ab-)schneiden? 

Link zu diesem Kommentar

In deinem Profil steht unter Einverständnis Bildbearbeitung ein NEIN.

Habe das Bild, für mich, mal neu beschnitten. So du meine Version sehen willst benötige ich dein Einverständnis.

HG Jürgen

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar

Dann kommt mein bescheidener Versuch, denn die Aufnahme gefällt mir und ist es wert, dass man sich damit befasst.

Beschnitten auf 16:9 Format. Benutze ich selbst auch recht selten aber.....😁

 

1595269270_schwarzqwistrand.jpg_16-9 bs_.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dank Dir. Durch das weggeschnippelte Häuschen natürlich bei genauem Hinsehen wieder eine ganz andere Bildwirkung. Find ich aber gut.

Was mir besser gefällt, weiß ich noch nicht - bin aber auch nicht so entscheidungsfreudig - schlimmste für mich ist n Supermarktparklplatz, auf dem ich das einzige Auto bin 🙃

Link zu diesem Kommentar

Hier hatte ich versucht, den Blick auf die im Vordergrund stehende Person zu lenken. Diese befindet sich nun auf der linken Drittellinie. Ebenso wollte ich den Horizont runter auf die untere Drittellinie bekommen. Das Häuschen im Hintergrund lenkte meiner Meinung nach nur ab.

HG Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

Huch. Mein erster Versuch hier (;

Also...ich nutze die Zeit gerade, um mit der Bildbearbeitung Archivaufnahmen ein wenig zu optimieren - und dies Bild gefällt mir eigentlich sehr gut - aber: wo würdet ihr (ab-)schneiden? 

 

20200413_231230.jpg

20200413_231230.jpg

Link zu diesem Kommentar
shappy

Geschrieben (bearbeitet)

Finde die Wasserwelle gut ins Bild gebracht, um die Person nicht all zu sehr an den Rand zu setzen habe ich die zwei Personen weggestempelt. Um Tiefenwirkung zu bekommen mit Radialfilter Verlauf hinzugefügt. Bin gespannt wie es gefällt

HG Daniela

large.1595269270_schwarzqwistrand.jpg.e3ff243ace232dc67dbb8e06bd01271a.jpg

gespiegelt ist fast noch besser

 

large.1595269270_schwarzqwistrand.jpg.e3ff243ace232dc67dbb8e06bd01271a-2.jpg

bearbeitet von shappy
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wahnsinn. Finde alle drei Versionen richtig gut (mein Original gefällt mir trotzdem noch) - das letzte ist absoluter Favorit meiner Gattin. Ich selbst bin nach wie vor unentschieden...😁

Link zu diesem Kommentar

Was Daniela da rausholt - ohne Worte!

Mein Auge bleibt an dem viel zu grossen Schuh hängen (=Schuh und Schatten?).

Im Bild sind eigentlich 3 Themen: a) die bewegten Leute links; b) der zentrale statische Beobachter und c) Ufer und Meer.

Man könnte also den Betrachter wegstempeln - was ich mal versucht habe.

test-3.jpg

bearbeitet von mccs
Link zu diesem Kommentar

Das ist eine typische Strandszene, würde da auch keine Personen wegnehmen, sie lebt von den vielen Personen. Die vordere sticht schon ausreichend (perfekte Stelle!!) hervor und ist auch von den anderen separiert. Für mich erzählt das Bild eine Geschichte so wie es ist. Von der Aufteilung bzw. dem Schnitt könnte man unten noch etwas wegnehmen, sodaß der Horizont exakt in Bildmitte verläuft,  und somit auch die umtriebigen Personen. Das ist meine Meinung zur Bildgestaltung, die Bildbearbeitung ist nochmal was anderes. LG, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Auf die Idee, die statische Person wegzunehmen bin ich noch nicht gekommen - ganz anders, hat aber auch was. 

Schließe mich insgesamt aber auch macman an, ich finde es "interpretationsoffener" durch die verschiedenen Facetten (MCC hat sie wunderbar benannt) die enthalten sind - meine Tochter liebt Wimmelbilder, die fände einen melancholisch auf's Meer blickenden Mann allein langweilig - meine Frau wiederum findet die Bearbeitung Mann und Meer allein brillant.

Ich glaube, der  Horizont ist nicht ganz gerade, werde die nächsten Tage aber tatsächlich mal versuchen,  den Horizont genau in die Mitte zu rücken - gleichwohl mir der Ausläufer der Welle rechts unten auch gut gefällt und es mir immer schwerfällt, etwas wegzuschneiden.

 

Mal was ganz anderes:

Die Personen auf dem Bild habe ich nicht gefragt, ob ich ein Bild machen darf. Da es sich um eine Gruppe handelt und einzelne Personen nicht zu identifizieren sind, rechtlich okay? In der gänzlich unbearbeiteten Version könnte man u.U. einzelne Personen erkennen - dann ist eine Veröffentlichung in diesem Rahmen definitiv untersagt, oder?

Besten Dank für Eure Mühen. Bin wirklich begeistert!

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Bilder nun mehrfach angesehen und ja auch bearbeitet. Aber oft muss man die gleiche Sache mehrfach ansehen, bis einem was ganz neues auffällt. Und dass ist nun passiert:

Der Mann im Zentrum hat sehr lange Schuhe. Irgendwie kann das auch kein Schatten sein.

Und: es gibt einen 2 Mann links neben dem knieenden Kind.

Beide könnten also Schablonen sein, die jemand zu Werbezwecken oder als Kunstobjekt aufgestellt hat.

Die beiden sind irgendwie nicht lebendig. Und irgendwie zu gross.

Link zu diesem Kommentar

Brillant. 😀Nein, sie waren beide lebendig und durchschnittlich groß. Ich vermute, das vor dem Schuh ist ein Wasserloch - ist mir aber früher auch nie aufgefallen. Würde gerne noch einmal das ganz unbearbeitete Photo einstellen - bin mir da nur leider, wie erwähnt, zu unsicher, wie es rechtlich ausschaut.

 

nach nochmaliger Betrachtung denke ich: doch eher der Schatten?

fuß.jpg

bearbeitet von weristeigentlichpaul
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung