Jump to content

Die OM System Community

Eichelbohrer (Curculio glandium)



Beim Waldspaziergang. Aufgenommen mit FT-Altglas FT 50/2,0 Makro, ein wunderbares Glas.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 17

Vom Album

Bilder mit FT-Gläser

· 51 Bilder
  • 51 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 81 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS 50mm Lens
  • Brennweite 50 mm
  • Belichtungszeit 1/80
  • f Blende f/5.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Danke an
@Ausmeinersicht
@jürgen1950
@Karsten

Freut mich, dass euch das Bild gefällt 🙂

Die Altgläser aus der FT-Serie sind immer noch für tolle Aufnahmen gut, solange keine Actions gibt.

Diese Aufnahme wurde mit Stativ (Berlebach Mini), Makroschlitten und Kabelfernauslöser gemacht. Scharfgestellt wurde manuell. Eine Hand am Fokusring, die andere Hand hält den Fernausllöser.

Diese feine und zarte Schärfe-Unschärfe-Verlauf trotzt f/5 ist beispiellos.

Bin echt froh, diese Altgläser nicht wegen mFT verscherbelt zu haben 🙂

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Pit

Link zu diesem Kommentar
Am 19.4.2020 um 11:14 schrieb Karsten:

Gestochen scharf! Im Ersten Moment habe ich gedacht Fokus Stacking, aber das geht ja nicht mit Altglas. Top 👍👌❤️

Geht schon! Aber eben in Handarbeit - also: Stativ, Fernauslöser, Einstellschlitten, eine ruhige und genaue Hand, um mm für mm näher ans Objekt zu kommen, natürlich ein unbewegliches Modell und dann noch die Muse am PC Focus-Stacking rechnen zu lassen.

Bei Käfern fast unmöglich, bei Wind auch, aber grundsätzlich geht's.

Link zu diesem Kommentar

@mccs  Das habe ich so zwar nie praktiziert (genauso wie das Programmieren auf Lochkarten😄), aber ich weiß daß es Leute gibt die das mit unglaublichem Aufwand und verblüffenden Ergebnissen betrieben haben - und es immer noch tun, weil sie nicht mit Olympus fotografieren 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Karsten:

@mccs  ...und es immer noch tun, weil sie nicht mit Olympus fotografieren 😂

...  es gibt auch noch welche, die das immer noch tun und mit Olympus fotografieren. Die aber noch ältere Olympia's unter Dampf haben und Handarbeit mögen - äh nicht anders können (M5 I). :classic_cool:

Spass beiseite: so ne Neuere juckt schon!

Lochkarten habe ich als kleiner Junge mal in der Leipziger Messe in Aktion sehen dürfen. Muss in den späten 50-igern gewesen sein. Da konnte man Programmbytes noch real arbeiten sehen!

Link zu diesem Kommentar

@Karsten und @mccs :

Dass man mit der Hand über Fokusring BKT machen kann, Frank (Eyeview) schon vor der Zeit bevor in den Kameras die Fokus-BKT-Funktion implementiert wurden, mit seinen Fotos bewiesen. Daraufhin hat Olympus auch reagiert und die geniale Funktion eingebaut. Mit internem Stack muss der Verstellweg genau sein.

Wer aber das FT 50/2,0 noch nicht kennt oder nicht mal damit manuell gearbeitet hat, muss aufpassen, nur in einer Richtung zu drehen. Denn das Fokussieren geht über Focus-by-wire und dieser ist beim Richtungswechsel unpräzise. Dreht man einmal anders herum, stimmen die Schrittweite nicht mehr.

Bei diesem Bild habe ich das lieber mit Singleshot und Abblenden gemacht, ganz retro 😉

Trotzt Abblenden wirkt der Hintergrund immer noch schön weich.

Ich müsste mal einen Vergleich zwischen FT 50/2,0 und mFT 60/2,8 mit gleicher Blende machen und schauen wie das Bokeh ausschaut. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die um 10 mm längere Brennweite auch ein kleines bisschen Einfluss auf das Bokeh hat.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung