Jump to content

Die OM System Community

ingfoto

Hallo, hier ein Bild aus der Praxis, warum ich auch bei OLY gelandet bin. Super totes und schlechtes Licht..... ein dreh auf Dynamisch ein bisssschen hier und dort gedreht und gedrückt und fertig... Nur entrauscht... [i]Apropo Rauschen[/i]... daran muss ich mich erst noch gewöhnen... Ich spiel schon mit dem Gedanken den ISO Knopf auf 200 einzustellen und dann mit 2 Komponenten Gießharz zu zu schwemmen so daß ich nie mehr dran drehen kann. viele Grüße Ingolf


From the category:

Kreativ

· 7.082 Bilder
  • 7.082 Bilder
  • 14.428 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo, hier ein Bild aus der Praxis, warum ich auch bei OLY gelandet bin. Super totes und schlechtes Licht..... ein dreh auf Dynamisch ein bisssschen hier und dort gedreht und gedrückt und fertig...
Tja das kann sie die olle Olly - du aber auch !
Nur entrauscht... Apropo Rauschen... daran muss ich mich erst noch gewöhnen...
lol - gewöhnen lässt sich alles ... :)
Ich spiel schon mit dem Gedanken den ISO Knopf auf 200 einzustellen und dann mit 2 Komponenten Gießharz zu zu schwemmen so daß ich nie mehr dran drehen kann.
mach ich auch so - und für den Rest: LR / Dfine oder sowas... Für die KB-Olly (mit zero-noise / ultra-DR) wer'ma wohl noch etwas zuwarten müssen ;) Gruss Michael PS verwedest du spezielle Tools / Skripte für sowas oder wars mit Farbe, Kontrast und Vignette bereits getan ??
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingfoto, schönes Foto. Mir fällt aber auf, dass Du stets von einem notwendigen Entrauschen schreibst. Kann es nicht eher sein, dass Du geringes Rauschen überbewertest? Da Du dieses Foto entrauscht hast, würde mich interessieren, wie a) das nicht entrauschte Foto aussah (wobei der Artfilter möglicherweise auch Rauschen begünstigt) und b) ob Du damit nicht Struktur im Putz des Kirchturms plattgebügelt hast. Im letzten Fall würde ich eher leichtes Rauschen für mehr Details in Kauf nehmen. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk, dieses hier ist sehr feinfühlig entrauscht.. da natürlich der ART Filter bei dunklen Gebilde viel mehr rauscht als sonst.. Das Entrauschprogramm der Kamera bügelt alles Platt so wie Du sagst. Habe es minimiert und meistens aus.. Eigentlich immer aus... Paar Aufnahmen machte ich mit ISO 400- ISO 800 bei diesem Motiv Unbrauchbar... Dieses Bild habe ist mit ISO100 aufgenommen... da ich sehr schnell lerne :-) Vielen Dank für Dein Kommentar Viele Grüße Ingfoto

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufklärung. Aber bei ISO 100 muss man doch nicht entrauschen. War das tatsächlich nötig? Da fällt mir nochwas ein: f/1,4 und 1/3200s bei diesem Motiv? Das scheint das Sigma 30 mm f/1,4 zu sein. Stimmt's? Das Foto hättest Du auch locker ordentlich abgeblendet machen können, ohne dass sich die Bildwirkung ändert. Dieses Objektiv finde ich ab f/2,8 genial (also 2 EV abgeblendet), mit schnellerer Blende aber nicht sooo prickelnd (weich, starke CA-Ausprägung). Zumindest trifft das auf die Linse zu, die ich zur Zeit meiner ehem. E-520 genutzt habe. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung