Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

5 nach Neun

ingfoto
Sign in to follow this  

Hallo, hier ein Bild aus der Praxis, warum ich auch bei OLY gelandet bin. Super totes und schlechtes Licht..... ein dreh auf Dynamisch ein bisssschen hier und dort gedreht und gedrückt und fertig... Nur entrauscht... [i]Apropo Rauschen[/i]... daran muss ich mich erst noch gewöhnen... Ich spiel schon mit dem Gedanken den ISO Knopf auf 200 einzustellen und dann mit 2 Komponenten Gießharz zu zu schwemmen so daß ich nie mehr dran drehen kann. viele Grüße Ingolf

Sign in to follow this  

Photo Information for 5 nach Neun


Recommended Comments

Hallo, hier ein Bild aus der Praxis, warum ich auch bei OLY gelandet bin. Super totes und schlechtes Licht..... ein dreh auf Dynamisch ein bisssschen hier und dort gedreht und gedrückt und fertig...
Tja das kann sie die olle Olly - du aber auch !
Nur entrauscht... Apropo Rauschen... daran muss ich mich erst noch gewöhnen...
lol - gewöhnen lässt sich alles ... :)
Ich spiel schon mit dem Gedanken den ISO Knopf auf 200 einzustellen und dann mit 2 Komponenten Gießharz zu zu schwemmen so daß ich nie mehr dran drehen kann.
mach ich auch so - und für den Rest: LR / Dfine oder sowas... Für die KB-Olly (mit zero-noise / ultra-DR) wer'ma wohl noch etwas zuwarten müssen ;) Gruss Michael PS verwedest du spezielle Tools / Skripte für sowas oder wars mit Farbe, Kontrast und Vignette bereits getan ??

Share this comment


Link to comment

Hallo migeO. So kam es aus der Kamera, nur entrauscht... erst wollte ich die Äste noch wegmachen... aber hab es dann gelassen. Viel Grüße Ingolf

Share this comment


Link to comment

Hallo Ingfoto, schönes Foto. Mir fällt aber auf, dass Du stets von einem notwendigen Entrauschen schreibst. Kann es nicht eher sein, dass Du geringes Rauschen überbewertest? Da Du dieses Foto entrauscht hast, würde mich interessieren, wie a) das nicht entrauschte Foto aussah (wobei der Artfilter möglicherweise auch Rauschen begünstigt) und b) ob Du damit nicht Struktur im Putz des Kirchturms plattgebügelt hast. Im letzten Fall würde ich eher leichtes Rauschen für mehr Details in Kauf nehmen. Viele Grüße Dirk

Share this comment


Link to comment

Hallo Dirk, dieses hier ist sehr feinfühlig entrauscht.. da natürlich der ART Filter bei dunklen Gebilde viel mehr rauscht als sonst.. Das Entrauschprogramm der Kamera bügelt alles Platt so wie Du sagst. Habe es minimiert und meistens aus.. Eigentlich immer aus... Paar Aufnahmen machte ich mit ISO 400- ISO 800 bei diesem Motiv Unbrauchbar... Dieses Bild habe ist mit ISO100 aufgenommen... da ich sehr schnell lerne :-) Vielen Dank für Dein Kommentar Viele Grüße Ingfoto

Share this comment


Link to comment

Danke für die Aufklärung. Aber bei ISO 100 muss man doch nicht entrauschen. War das tatsächlich nötig? Da fällt mir nochwas ein: f/1,4 und 1/3200s bei diesem Motiv? Das scheint das Sigma 30 mm f/1,4 zu sein. Stimmt's? Das Foto hättest Du auch locker ordentlich abgeblendet machen können, ohne dass sich die Bildwirkung ändert. Dieses Objektiv finde ich ab f/2,8 genial (also 2 EV abgeblendet), mit schnellerer Blende aber nicht sooo prickelnd (weich, starke CA-Ausprägung). Zumindest trifft das auf die Linse zu, die ich zur Zeit meiner ehem. E-520 genutzt habe. Viele Grüße Dirk

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.