Jump to content

Die OM System Community

Verblüht II



Stack aus 6 Aufnahmen manuelle Fokusverlagerung mit dem Trioplan 100 bei Blende 2,8

  • Gefällt mir 5

Vom Album

Trioplan Meyer Görlitz (Mitmachalbum)

· 64 Bilder
  • 64 Bilder
  • 4 Kommentare
  • 136 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv
  • Brennweite 0 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/1.0
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Vorab: mir gefallen die zarten Farben und der feine "Schmelz" hier weit besser als beim nächsten Tulpenbild.

Interessant, was hier mit den Trioplan-Seifenblasen passiert: durch stacking werden die "unknackig"?!

Was muss ich mir unter manueller Fokusverlegung vorstellen? Bewegt sich Kamera/Tulpe, bzw. ihr Abstand? Oder bleiben beide fest wie sie sind und man dreht nur am Objektiv-Entfernungsring?

Ist so eine aufblitzende Idee: eigentlich müsste Fokusstacking auch per Drehen am Objektiv gehen - habe es aber noch nie versucht. Mit Altglas und Schneckengang aus purem Messing müsste man das doch schaffen... 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb mccs:

Vorab: mir gefallen die zarten Farben und der feine "Schmelz" hier weit besser als beim nächsten Tulpenbild.

Interessant, was hier mit den Trioplan-Seifenblasen passiert: durch stacking werden die "unknackig"?!

Was muss ich mir unter manueller Fokusverlegung vorstellen? Bewegt sich Kamera/Tulpe, bzw. ihr Abstand? Oder bleiben beide fest wie sie sind und man dreht nur am Objektiv-Entfernungsring?

Ist so eine aufblitzende Idee: eigentlich müsste Fokusstacking auch per Drehen am Objektiv gehen - habe es aber noch nie versucht. Mit Altglas und Schneckengang aus purem Messing müsste man das doch schaffen... 

Die Fokusverlagerung in diesem Fall habe ich mit einem Einstellschlitten vorgenommen. Die Tulpe stand still und die Kamera wurde auf die Tulpe zu bewegt. Aber deine Idee die Fokusverlagerung über den Entfernungsring vorzunehmen müsste auch funktionieren. Mit dem Schlitten, so meine Vermutung, kommt das System weniger in Schwingung. Außerdem kann die Skala auf dem Schlitten genutzt werden die Abstände annähernd gleich auszuführen, während die Skala am Entfernungsring nicht linear ist und bei gleichem Drehwinkel dann unterschiedlich weit den Fokus verlagert.
Aber ich müsste es mal ausprobieren.

VG Franz

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung