Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

5390-5444-54Bilder_sk_Wollschweber_

Aufnahmeansicht ist original, nicht beschnitten. Nur kleine Tonwertkorrektur, skaliert und etwas Unscharfmaskiert. Von 84 Einzelaufnahmen wurden 54 in Affinity Photo bearbeitet. Da der kleine Wollschweber offensichtlich schlecht geschlafen oder geträumt hatte, bewegte er zeitweise eines seiner Beine. Diese Bilder mußte ich aussortieren. Auch wehte ein leichtes Lüftchen, was die Aufnahmenserie auch nicht leichter machte.


Copyright

© Jschneider
  • Gefällt mir 34

Vom Album

Mein Garten mit Streuobstwiesen

  • 58 Bilder
  • 4 Kommentare
  • 355 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1

  • 60 mm
  • 1/8
  • f f/4.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Den Wollschweber hast du schön erwischt.
Anmerkung: rechts vom Rüssel sind noch Reihen toter Pixel zu sehen.

VG Franz

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@franzders

Danke dir, Franz! Dein geschultes Auge sieht aber auch jede Kleinigkeit😀 Denke, die dürften leicht zu entfernen seine. Nur- wo kommen die her...?

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Georg M.:

Es ist erstaunlich, welch große Augen die winzigen Flieger haben 🙂

Stimmt Georg. Und wie zart und klein das Körperchen unter der Wolle ist. Muss mal schauen, dass ich wieder eine Aufnahme hinbekomme im Gegenlicht.

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja was soll man da noch sagen?

Fall tot um, doofer Verschluss...

Nach so einem Motiv renne ich seit Wochen hinterher, und beim Jürgen sitzt es auch noch an einer attraktiven Blume!

Neidvolle Anerkennung, alles perfekt! 🙂

Gruß,

Uli

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ein paar Halis sind zu sehen,  aber du hast deine Schwierigkeiten bei der Aufnahme ja beschrieben. TOP!

Grüße Wolfgang 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@polycom

Danke Uli! Die letzten Abende hatte ich regelmäßig nach den Kleinen Ausschau gehalten und gehofft, dass ein Tierchen seinen Ruheplatz wieder in meinem Garten findet. Bis zum darauffolgenden Nachmittag hing der Wollschweber an diesem Purpurglöckchen.

Gestern beim Videostammtisch hatte Frank erklärt, dass er den Grashalm oder so, an dem ein Insekt hängt, schon mal abschneidet, um eine bessere Aufnahmeposition zu bekommen. Hätte ich hier am frühen Morgen auch machen sollen -hatte da aber noch nicht soweit gedacht. Wieder was gelernt. -Danke Frank-

HG Jürgen

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@blitz

Danke Wolfgang. Habe ja noch 3 brauchbare (von 10 BKT-Serien, 4 Stackserien und einige Einzelaufnahmen) Serien, die ich mir in aller Ruhe anschaue. Oder ich werde diese hier nochmals bearbeiten.

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Was für eine tolle Aufnahme - und natürlich eine geniales Motiv mit der attraktiven Blume. Und danke für's zeigen eines Wollschwebers - kannte ich bisher nicht.

VG, Susanne

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Der Effekt ist nicht ganz so ausgeprägt wie ich vermutet hatte, aber er ist doch spürbar. Das messerscharfe Blümchen zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich, als bei der Einzelaufnahme. Dafür ist das Facettenauge hier interessanter abgebildet. 

Sind beides TOP-Bilder, Jürgen 👍👌

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 Karsten

Danke Karsten! Muss dazu sagen, dass bei diesen Aufnahmen die Lichtverhältnisse doch schon recht schwierig waren. Siehe BLZ von 1/8 Sek.

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Tolle Aufnahme, Du hast in den letzten beiden Jahren Dich wahnsinnig weiterentwickelt.

HG

Edmund

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung