Jump to content

Die OM System Community
© 2020 V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de

Kuckuck (Cuculus canorus)



Hier hatte sich ein Kuckuck kurz auf einem Ast niedergelassen. Da meine E-M1X auf Flugaufnahmen eingestellt war (kurze Belichtungszeit) und ich nicht riskieren wollte, zu spät auf den Auslöser zu drücken, nur weil ich vorher an der Belichtungszeit herumwerkle, wurde die ISO-Zahl recht hoch (1600).

Die Entscheidung erwies sich aber als richtig, denn in der Tat flog der Kuckuck im nächsten Augenblick weiter.

Besser ein Kuckuck auf Ast mit 1600 ISO als ein Ast ohne Kuckuck mit 200 ISO! 😁


Viele Grüße und einen erholsamen Feiertag
Volker

Copyright

© 2020 V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de
  • Gefällt mir 24

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 148 Bilder
  • 148 Bilder
  • 7 Kommentare
  • 924 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ah hier kann man mal schön die hübsche Unterseite bewundern, sehr schön, auch mit den noch offenen Flügeln! Um Spuren von ISO1600 zu finden, müsste ich schon extra danach suchen - völlig unauffällig.

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

>>> Da meine E-M1X auf Flugaufnahmen eingestellt war >>>spät auf den Auslöser zu drücken, nur weil ich vorher >>>an der Belichtungszeit herumwerkle, wurde die ISO-Zahl recht hoch (1600).

Das Grunddilemma bei allen Vogelaufnahmen - gilt auch für den umgekehrten Fall, wenn man aus der Ruhephase in die Flugphase beim Start will.

Da hilft auch kein Precap. Man muß sich entscheiden und mindestens einmal umschalten. Hier hilft die Programmierung von zwei Funktionsknöpfen, die alternativ den jeweils komplementären Custom Mode (C1 ...C4) zu der aktuellen Einstellung laden.

Dann hat man im günstigsten Fall einen Knofdruck ...

Link zu diesem Kommentar

Was wäre denn Deines Erachtens die Komplementierung der Belichtungszeit 1/Y? 😁

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass diese Aufnahme  aufgrund der Geschwindigkeit, mit der sich die Szene abspielte, nicht mittels Sucher, sondern Leuchtpunktvisier erfolgte.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar

Unverhofft kommt oft, wenn dann noch so ein Ergebnis heraus kommt passt es. Ich mache mittlerweile auch einen sogenannten " Sicherheitsschuß " was man hat das hat man schon mal. Gefällt mir. LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Der hält bestimmt Ausschau nach einem fremden Nest,

in dem er sein Ei ablegen kann und die Aufzucht anderen

Vögeln überlässt. Ist schon eine enorme Leistung, eines

viel kleineren Vogels so ein "Riesenbaby" zu füttern.

So einen möchte ich auch einmal gerne vor die Linse

bekommen. Aber meist höre ich ihn nur aus der Ferne.

Der hier ist schön getroffen und man kann gut sein

gebändertes Federkleid erkennen.

Schönes Foto.

VG  Karoly

Link zu diesem Kommentar

Auf meiner besten Kuckucksaufnahme kann man als Fachkundiger erkennen, dass es sich um einen solchen handelt… das hier dagegen: HAMMER!

ISO 1600 ist eh noch auf der guten Seite, zumal es in so einer Situation erst mal darauf ankommt, den Schuss zu haben (ist mir gestern bei einem Steinschmätzer leider nicht geglückt).

Einen Kuckuck so schön zu sehen, ist schon nicht vielen vergönnt. dann noch die Kamera bereit. zu haben und den Schuss nach Hause zu bringen, ist halt das Glück des Tüchtigen 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir!

In der Tat war ich sehr froh, diesen eindrucksvollen Vogel so auf einem Ast erwischt zu haben.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Das sind die glücklichen Momente im Leben. Sogar die Schärfe ist perfekt! Das hätte ja auch noch ins Auge gehen können, weil der AF nicht rechtzeitig oder richtig greift!

Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar

Die Augenerkennung der E-M1X klappt beim Kuckuck ob seines auffälligen Auges glücklicherweise richtig gut! 😉

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung