Jump to content

Die OM System Community

Rainfarn-Phazelie (Phacelia tanacetifolia)



Am frühen Morgen. Stack aus 10 Bildern, zusammengefügt mit Helicon Fous.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 19

Vom Album

Nature Fine Art

· 60 Bilder
  • 60 Bilder
  • 3 Kommentare
  • 151 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 150 mm
  • Belichtungszeit 1/3
  • f Blende f/3.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Faszinierende Formen und Muster, welche durch den Stack bestens zur Geltung kommen.

Bei diesem formatfüllenden Feuerwerk an Details ist mein Auge schon fast überfordert, weil es gar nicht weiß wo es zuerst hinschauen soll 😮

Tolle Arbeit, Pit  👍👌

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Karsten:

Bei diesem formatfüllenden Feuerwerk an Details ist mein Auge schon fast überfordert, weil es gar nicht weiß wo es zuerst hinschauen soll 😮

Danke für dein Kommentar, Karsten 🙂

Wenn man auf den Stack verzichtet und mit einer Einzelaufnahme mit stärkerer Abblendung versucht, besteht die Gefahr, dass der Hintergrund zunehmend unruhiger wird.

Ebenso hat man, wenn man mit Offenblende versucht, die Qual der Wahl, welcher Punkt der Blüte scharf sein soll. Da die Ebenen dicht beieinander sind, wirkt die unscharfe Stellen der Blüte auch nicht positiv für das Gesamtbild aus.

Tja, nicht einfach 😉

Aber mit dem Ergebnis des Stacks bin ich zufrieden 🙂

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb pit-photography:

Wenn man auf den Stack verzichtet und mit einer Einzelaufnahme mit stärkerer Abblendung versucht

Bitte nicht falsch verstehen, Pit - ich finde, Stack ist hier absolut angebracht und auch sehr gelungen. Ich frage mich  allerdings (auch im Hinblick auf eigene Aufnahmen), ob es in solch einem Fall vielleicht besser wirken würde, wenn man wenig mehr Rand um den Schärfebereich lassen würde. Aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck und Wahrnehmung.

Viele Grüße zurück! 😊

Link zu diesem Kommentar

Schönes Beispiel für den Einsatz eines Stacks, um eine bessere Freistellung zu erreichen. Nicht immer realisierbar, auch muss man sich über die Mehrarbeit im Klaren sein, aber das ist schon deutlich und beeindruckend.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub, ich muß das Tele mal wieder für Makros rausholen...
Sehr schönes Bild mit dem du zurecht zufrieden sein kannst.
BG OlyKs

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb OlyKS:

Ich glaub, ich muß das Tele mal wieder für Makros rausholen...
Sehr schönes Bild mit dem du zurecht zufrieden sein kannst.
BG OlyKs

Ja die Dinger unterschätz man, für Pflanzen nehme ich sie sehr gerne. LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Danke 🙂

vor 5 Stunden schrieb OlyKS:

Ich glaub, ich muß das Tele mal wieder für Makros rausholen...
Sehr schönes Bild mit dem du zurecht zufrieden sein kannst.
BG OlyKs

Ich nutze das Tele sehr gern für Makro-Aufnahmen. Manchmal auch gern das mFT 300/4, manchmal auch mit MC-20 dazu (ist sogar Stack fähig).

Der Vorteil ist, dass man mit Abstand auf ein Motiv mit Fluchtverhalten fast Bild füllend fotografieren kann.

Viele Grüße
Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung