Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Nachtwächter

Durbin
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Ein Bild, das aussieht wie geplant und doch aus der Situation heraus entstanden ist: Mit einem Photokollegen hatte ich mich früh am Morgen (12.1.2008, erstmals mit der E-3) getroffen, um in einem Gewerbegebiet zur Blauen Stunde urbane Motive zu finden und für eine Ausstellung abzulichten. Am Ende der Tour kamen wir zu einem Großparkplatz, wo einige Leuchten in unterschiedlicher Entfernung u.a. einen Abstelltunnel für Einkaufswagen beleuchteten. Voilà, das Bild war geboren! E-3 + ZD 3.5-4.5/40-150mm @ 81mm (f 4.0, 1/500s, ISO800, IS1)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


Empfohlene Kommentare

Hallo Ulf,

der graphische Aufbau gefällt mir sehr gut. Drei ist auch einfach eine gefällige Anzahl. Und die Stichworte sind ein Traum. :-)

Weiter so ...

Guten Rutsch,
Dieter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Durbin, eine super Aufnahme, top gestaltet. Einzig die Überstrahlung unten rechts stört etwas. Viele Grüße nach WÜ und einen guten Rutsch, Rolf

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für Euer Lob! Rolf, Du hast Recht, die Überstrahlung stört etwas, gerade wenn man die heutigen technischen Möglichkeiten der HDR-Photographie oder die maximale Eingangsdynamik anderer DSLRs zum Maßstab nimmt. Mein Maßstab war in diesem Falle, mich an die Regeln der Forumsgalerie (alle Sparten außer Freestyle) zu halten und das Bild so einzustellen, wie es - als RAW entwickelt - aus der E-3 kam. Da muss das Bild halt ohne Retusche auskommen... Gruß, Ulf.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf, ich habe mir jetzt Dieters Thread durchgelesen aber nicht gefunden dass man nur unbearbeitete Bilder ausstellen darf/soll. M.E. ist das bei oly-e.de so aber hier nicht. Bitte kläre mich auf falls ich mich irre, ich will ja nichts falsch machen. Ciao Rolf

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf, ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Text zu "Bildqualität" als Maßgabe gilt, der unter der Überschrift "Bilder richtig speichern" erscheint, wenn man "Bild hochladen" angeklickt hat. Dort heißt es: "Bilder können nur in unbearbeiteter Form, also wie sie auf der Kamera sind, in die Galerie geladen werden. (...) In der Kategorie Freestyle können auch bearbeitete Bilder hoch geladen werden." Bin ja erst seit knapp zwei Wochen dabei, daher überblicke ich noch nicht so, ob solche Texte wörtlich genommen werden sollten oder nicht. Letzteres scheint eher Usus zu sein. Für alle meine Bilder (natürlich außer dem einen Bild in der Kategorie "Freestyle") kann ich sagen, dass sie ausschließlich mit der RAW-Engine von Olympus Master entwickelt und in Corel PhotoPaint per USM geringfügig nachgeschärft worden sind. Gruß, Ulf.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Sehr schönes Motiv, gut fotografiert. Ein Leuchtenkopf allein regt bereits die Fantasie für ein Bild an, derer drei in den unterschiedlichen optischen Höhen sind für mich ein Augenschmaus. Vor allem noch vor dem Wolkenhimmel, der nicht so dominant ist, dem Szenario auf dem Boden die Show zu stehlen. Gefällt mir sehr gut, dein Bild. Gruß, advance

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke, advance! Dein Kommentar klingt anders als einer für 3 Sterne, die das Bild soeben erhalten hat. Aber wer hat dem Bild dann 3 Sterne (in meinen Augen: Wertung für ein durchschnittliches Bild) gegeben? Ehrlich gesagt, finde ich es für niemanden hilfreich, wenn eine Wertung getrennt von Kommentaren, womöglich ohne Kommentar und anonym erfolgen kann. Ich bin sehr wohl kritikfähig, würde Wertungen (egal, ob positiv, durchschnittlich oder negativ!) aber bitte gerne erklärt bekommen - damit ich die Möglichkeit habe, daraus zu lernen! Gruß, Ulf.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nee, bitte, bevor ein Verdacht auf andere user fällt :-)) Das war schon ich. Habe mich verklickt und konnte es, nachdem ich es bemerkt hatte, nicht mehr korrigieren. Wollte vier Sterne schicken. Die fünf muss ich mir ja für einen besonders visuellen Hochgenuss aufbewahren ;-) Gruß, advance

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Oh, manchmal können Begründungen für unlogische Begebenheiten so beglückend einfach sein! ;-)) Danke für Deine Offenheit, advance, da kann ich nun alles wieder nachvollziehen. Denn 4 gedachte Sterne passen dann auch wieder zu Deinem Kommentar. Gruß, Ulf.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo, mir gefällt das Bild sehr gut und ich finde, dass die Überstrahlung gerade das Bild so toll machen. Lg Berni (Imagine)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung